Donnerstag, 24.04.2014

Lehre

Zweiter Tag der Lehre an der Universität Lübeck

Am 24. April lädt das Dozierenden-Service-Center zum Thema „Kommunikation und Interaktion in der Lehre“ ein - Preise für die besten Hochschullehrer

Mit dem „Tag der Lehre“ rückt das Dozierenden-Service-Center der Universität zu Lübeck den Blick auf die Bedeutung guter Hochschuldidaktik. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr widmen sich die Vorträge, Workshops und Diskussionen am 24. April 2014 dem Thema „Kommunikation und Interaktion in der Lehre“. Eingeladen sind alle Dozentinnen und Dozenten aus der Universität und der Fachhochschule wie auch die Studierenden (10 – 16.30 Uhr, Audimax und Gruppenräume).

Immer noch herrscht in vielen Lehrveranstaltungen die frontale Form der Wissensvermittlung vor. Durch neue, aktivierende Methoden möchte das Dozierenden-Service-Center der Universität auf einen lebendigeren Austausch und eine offenere Verständigung zwischen Lehrenden und Studierenden hinwirken. Um Kommunikation in der Medizin geht es beim Eröffnungsreferat des Tages. Prof. Dr. Dipl.-Psych. Rolf Verres von der Universität Heidelberg spricht über „Umgang mit der Hoffnung in der Arzt-Patient-Beziehung“.

Die Verleihung der Lehrpreise der Universität für die Bereiche Medizin und Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik (MINT) geschieht zwischen 11.15 und 11.40 Uhr. Prof. Dr. Jürgen Westermann und Prof. Dr. Till Tantau stellen die Preisträger vor und erläutern die besonderen Qualitäten ihrer Lehrveranstaltungen. Anschließend überreicht die Leiterin des Dozierenden-Service-Centers, Dr. Bettina Jansen-Schulz die Lehrzertifikate für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der hochschuldidaktischen Qualifizierungsangebote.

Praktische Demonstrationen für gute Lehre und Übungen zum Mitmachen gibt es in vier Anwendungsfeldern am frühen Nachmittag. Kommunikation in den Bereichen Universitätsorganisation, studentische Evaluation, für die Lernplattform Moodle und zwischen Wissenschaft und Stadt wird an Thementischen diskutiert. Der Tag der Lehre klingt mit einem Get together aus.

Programm und Anmeldung: