Montag, 02.09.2013

Zwanzig Jahre Informatik an der Universität Lübeck

Mit einem Festsymposium, einer großen Feier und öffentlichen Besuchs- und Besichtigungsangeboten wird das Jubiläum am 5. und 6. September gefeiert

Am 25. Oktober 1993 begannen an der damaligen Medizinischen Universität zu Lübeck 25 Studentinnen und Studenten mit dem Studium der Informatik. Das Datum ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Das zwanzigjährige Jubiläum der Informatik wird am 5. und 6. September mit einem Festsymposium an der Universität, einer großen Feier sowie Besuchs- und Besichtigungsangeboten für die Bevölkerung begangen.

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Deutschland, hatte die Planungen im Januar 1993 positiv beschieden: „Den Plänen des Landes, für die Medizinische Universität Lübeck im Rahmen der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät einen Studiengang Informatik mit der Vertiefungsrichtung Medizininformatik und 120 Studienanfängerplätzen aufzubauen, stimmt der Wissenschaftsrat zu. Er sieht an der Schnittstelle zwischen Medizin und Informatik unter Ein-beziehung von Teilen der Elektrotechnik anhaltenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf. Vom Aufbau eines entsprechenden universitären Studienganges verspricht er sich überregionale Attraktivität und Signalwirkung.“

Für die Universität eröffnete die Einrichtung der Informatik in den Folgejahren die Einführung einer Reihe neuer, erfolgreicher Studiengänge im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) – eine Entwicklung, die auch heute noch nicht ihren Abschluss gefunden hat. Zum Wintersemester 2013/14 führt die Universität als bisher neueste Erweiterung den Studiengang Psychologie ein.

Auf dem Festsymposium werden die Entwicklung und die zukünftigen Perspektiven der Lübecker Informatik von Beteiligten in Vorträgen beleuchtet. Fachvertreter von den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Paderborn und Frankfurt am Main stellen beispielhaft ausgewählte Entwicklungsfelder der modernen Informatik dar (Donnerstag, 5. September, 13 – 17 Uhr, Audimax).

Am Freitag, dem 6. September, stellen sich die Lübecker Informatik-Institute mit ihren Forschungsprojekten interessierte Bürgerinnen und Bürgern vor. Die Institutsbesichtigungen beginnen ab 10 Uhr bis 12 Uhr jede halbe Stunde. Treffpunkt ist im Informatik-Gebäude 64 auf dem Universitätscampus, Haupteingang, im 1. Obergeschoss beim Fahr-stuhl (Besucherparkplätze über Zufahrt Mönkhofer Weg). Die Besichtigungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anlässlich des Informatik-Jubiläums ist die 124-seitige Festschrift „Zwanzig Jahre Informatik“ mit einer ausführlichen Chronologie und den Forschungs- und Entwicklungsberichten der 13 Institute in der Sektion Informatik/Technik der Universität erschienen. Die Ministerin für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Waltraud Wende, der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, und der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, haben ihre Grußworte beigesteuert.

Die Sponsoren der Festveranstaltungen sind die Firmen Gestigon, Consideo, Mach, Google, JessenLenz und das Technikzentrum Lübeck.

Alle Informationen zum Jubiläum der Informatik an der Universität zu Lübeck im Internet:

Festschrift zum zwanzigjährigen Jubiläum