Dienstag, 20.12.2022

Universität

Zusammenarbeit mir dem Centre for Innovative Medical Technology der Universitätsklinik Odense

Das Institut für Allgemeinmedizin der Universität zu Lübeck erweitert eine Datenbank in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Odense in Dänemark

In Zusammenarbeit mit dem Centre for Innovative Medical Technology (CIMT) der Universitätsklinik Odense, Dänemark erweitert das Institut für Allgemeinmedizin der Universität zu Lübeck eine Datenbank zur evidenzbasierten Telemedizin um das Gebiet der Allgemeinmedizin. Die Datenbank wurde erstmals im Jahr 2020 veröffentlicht und bereits 2022 aktualisiert .

Sie deckt seit ihrer Veröffentlichung alle stationären Gebiete ab und wird zukünftig durch den Beitrag des Instituts für Allgemeinmedizin auch Daten zu telemedizinischen Anwendungen in der hausärztlichen Versorgung enthalten. Kristian Kidholm, Professor und Forschungsleiter am CIMT, sagt: "Es ist unser Bestreben, die TELEMED-Datenbank mit relevanten Daten zur digitalen Gesundheit aktuell zu halten. Der Einsatz von Telemedizin in der Allgemeinmedizin steigt und hat das Potenzial, Arbeitsabläufe zum Nutzen von Patienten, Hausärzten und Partnern, z. B. Krankenhäusern, zu erleichtern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass unsere Datenbank den Bereich der evidenzbasierten Telemedizin in der Allgemeinmedizin abdeckt. Daher freuen wir uns über die Partnerschaft mit dem Institut für Allgemeinmedizin der Universität zu Lübeck."

„Die aktive Rolle der akademischen Allgemeinmedizin ist ein wesentlicher Faktor, für das Gelingen von Telemedizin. Stärken der Allgemeinmedizin wie der ganzheitliche Blick oder die Kontinuität in der Versorgung können so in digitale Versorgungsangeboten einfließen. Hierzu gehört auch eine kritische Stimme, die den Nutzen einer digitalen Anwendung dahingehend hinterfragt, ob sie einen Mehrwert bringt. Die Zusammenarbeit mit dem CIMT ist in diesem Sinn ein wichtiger Schritt.“ ergänzt Prof. Dr. Jost Steinhäuser, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universität zu Lübeck.

Die Datenbank wird im Frühjahr 2023 durch evidenzbasierte Daten zu telemedizinischen Lösungen sowohl im Kontext von Krankenhäusern als auch von niedergelassenen Ärzten ergänzt.