Montag, 24.02.2014

ZukunftsForum zur Gesundheitsversorgung in Lübeck

Das Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung der Universität und das Wissenschaftsmanagement Lübeck laden am 4. März zur Präsentation ihrer Befragungsergebnisse ein

„Wo drückt der Schuh in der Gesundheitsversorgung?“ Zu dieser Fragestellung hat das Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung der Universität zu Lübeck eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme für Lübeck erstellt. Die Ergebnisse der mehrstufigen Befragung präsentieren die Wissenschaftler gemeinsam mit dem Wissenschaftsmanagement Lübeck am 4. März 2014 in der Universität (17 – 19 Uhr, Altes Kesselhaus).

Ob wir selbst krank sind oder kranke Angehörige haben – wir brauchen gute ärztliche Be-handlung, gute Pflege, medizinische Hilfsmittel und eine gute Infrastruktur. An der Befragung haben Bürgerinnen und Bürger Lübecks, Selbsthilfegruppen, der Seniorenbeirat und Verantwortliche der Hansestadt Lübeck teilgenommen. Anhand der Themen „Kommunikation“, „Versorgung bei Demenz“ und „Altengerechte Umwelt und Barrieren“ wird auf der Veranstaltung gezeigt, was es schon gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Den Projektbericht mit allen Ergebnissen übergibt Prof. Dr. Alexander Katalinic, der Leiter des Zentrums für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung, an den Leiter des Gesundheitsamtes Lübeck, Dr. Michael Hamschmidt. Referate auf der Veranstaltung kommen außerdem aus dem Institut für Allgemeinmedizin und der Sektion für Unfallchirurgie der Universität und des Klinikums, aus dem Geriatriezentrum des Krankenhauses Rotes Kreuz und aus den Fachbereichen Wirtschaft und Soziales sowie Bauwesen der Fachhochschule Lübeck.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Anmeldung ist bis zum 27. Februar erbeten unter Tel. (0451) 500-3856, Fax -5872 oder Email an info@zbv.uni-luebeck.de

→   Der Flyer zu der Veranstaltung