Freitag, 12.09.2003

importierte Nachrichten

Zehn Jahre Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung

Festveranstaltung und Workshop "Weiterbildungsstrategien am Hochschulstandort Lübeck"

Das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung an der Universität zu Lübeck besteht seit zehn Jahren. Aus diesem Anlass finden am Freitag, dem 12. September 2003, eine Festveranstaltung sowie ein Workshop über "Weiterbildungsstrategien am Hochschulstandort Lübeck" statt (14.15 bis ca. 18 Uhr, Hörsaal Z 1/2, Zentralklinikum).

An der Veranstaltung nehmen etwa 120 Fernstudierende, Mentoren und Mentorinnen des Fernstudienzentrums sowie Vertreter von Universität zu Lübeck, Fachhochschule Lübeck und Weiterbildungseinrichtungen teil. Festveranstaltung und Workshop sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Um telefonische Anmeldung unter (0451) 500-6719 wird gebeten.

Prof. Dr. Alfred X. Trautwein, Rektor der Universität zu Lübeck, gibt auf der Festveranstaltung einen Rückblick auf das zehnjährigen Wirken des Lübecker Zentrums für Fernstudium und Weiterbildung. Absolventen der Fernstudiengänge Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften werden feierlich verabschiedet und erhalten ihren Abschlussurkunden. Außerdem werden die Mentoren und Mentorinnen gewürdigt, die schon seit Beginn am Lübecker Fernstudienzentrum tätig sind. Die Festveranstaltung wird von einem Kammermusikensemble der Universität zu Lübeck musikalisch umrahmt.

Das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung wurde im Sommer 1993 auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit der Fernuniversität Hagen eingerichtet und mit einer Feierstunde am 6. September 1993 formell eröffnet. Als Fernstudienzentrum steht es den Studierenden der Fernuniversität Hagen mit Studieninformation, Studienberatung, Mentorenprogrammen, Seminaren und Prüfungsvorbereitungen zur Verfügung. Konstant um die 600 Fernstudierende haben sich dem Lübecker Zentrum zugeordnet. Das Einzugsgebiet umfasst unter anderem das gesamte Schleswig-Holstein.

Eine besondere Bedeutung hatte und hat das Lübecker Fernstudienzentrum bei der Einrichtung des Studienangebots "Medizinische Informatik" als Nebenfachstudiengang der Fernuniversität Hagen, der von Hochschullehrern der Universität zu Lübeck konzipiert und entwickelt wurde. Die Mitwirkung einer Präsenzhochschule am grundständigen Angebot der Fernuniversität ist einzigartig; es gibt sie in dieser Form sonst nicht.

Außerdem konnte im Jahr 2000 ein vom Bundesbildungsministerium gefördertes Multimedia-Projekt mit einem Gesamtvolumen von 4,8 Millionen Mark unter Lübecker Leitung gestartet werden, an dem fünf Hochschulen aus drei Bundesländern beteiligt sind. Auf dem Gebiet der Weiterbildung ist etwa die Durchführung von Seminaren zum Medizinproduktegesetz und zur Betreiberverordnung sowie zur Sozialmedizin zu nennen. Leiter des Zentrums für Fernstudium und Weiterbildung an der Universität zu Lübeck ist Dr. Manfred Bossow.

Auf dem zusammen mit der Festveranstaltung stattfindenden Workshop "Weiterbildungsstrategien am Hochschulstandort Lübeck" werden strategische Perspektiven eines Ausbaus der Fort- und Weiterbildungsangebote diskutiert, die sich den Lübecker Hochschulen bieten. Drei Referenten bringen dazu ihre Erfahrungen und Statements ein: Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner, Prorektor der Fernuniversität Hagen, Dr. Martin Beyersdorf von der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover und Dr. Christoph Anz von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen außerdem Vertreter der Universität zu Lübeck, der Fachhochschule Lübeck und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein teil. Die Diskussion wird von Prof. Dr. Andreas Ziegler, Direktor des Instituts für Medizinische Biometrie und Statistik der Universität zu Lübeck und Rektoratsbeauftragter für das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung, geleitet.