Montag, 02.03.2009

importierte Nachrichten

Zehn Jahre Seminare zu Medizinproduktegesetz und Betreiberverordnung

Über 3.000 Teilnehmer in zehn Jahren

Bundesweit erfolgreiches Fortbildungsangebot des Lübecker Forums für Medizintechnik

Ein bundesweit erfolgreiches Fortbildungsangebot, bei dem die Universität und die Fachhochschule Lübeck zusammenwirken, begeht sein zehnjähriges Bestehen. Am 4. März 2009 führt das Forum für Medizintechnik im gemeinsamen Hörsaalzentrum der beiden Hochschulen die Jubiläumsveranstaltung des Tagesseminars "Inhalt und Umsetzung des Medizinproduktegesetzes und der Betreiberverordnung" durch. Die Veranstaltung wendet sich an professionelle Anwender, die im beruflichen Alltag intensiv mit Medizinprodukten befasst sind. Stark vertreten sind Ärztinnen und Ärzte aus den Bereichen Intensivmedizin, OP, Rettungsdienst und Labormedizin, Mitarbeiter der Medizintechnik von Gesundheitseinrichtungen, Mitarbeiter aus dem Pflegebereich sowie Medizinprodukteberater von Fachhändlern und Herstellern. An den in zehn Jahren durchgeführten 41 Veranstaltungen haben über 3.000 Personen teilgenommen. Die Teilnahme wird von den Ärztekammern mit acht Fortbildungspunkten anerkannt.Eröffnet wird die Jubiläumsveranstaltung von den Präsidenten der Universität und der Fachhochschule, Prof. Dr. Peter Dominiak und Prof. Dr. Stefan Bartels, und vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik in Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Thorsten M. Buzug. Veranstaltungsleiter ist der Vorsitzende des Forums für Medizintechnik (FFM e.V.), Prof. Dr. Horst Frankenberger.

1998 beschlossen die Mitglieder des Vorstands des FFM, die Aktivitäten des Forums auf das damals und auch heute noch aktuelle Thema des Medizinproduktegesetzes und der Betreiberverordnung auszurichten. Ziel war es, bundesweit Tagesveranstaltungen jeweils in Zusammenarbeit mit einem klinischen Partner und mit Referenten aus Lübeck, Dresden, Erlangen und Gießen durchzuführen, gegebenenfalls ergänzt um einen Referenten der mitveranstaltenden Institution.Die erste Veranstaltung dieser Reihe fand am 20. April 1999 in Lübeck statt. Seitdem wurden insgesamt über 40 Seminarveranstaltungen durchgeführt, und zwar (zum Teil mehrfach) in Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dresden, Erlangen, Frankfurt, Fulda, Gießen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kiel, Koblenz, Lübeck, Mainz, Mannheim, Marburg, München, Münster, Mutlangen/Schwäbisch-Gmünd, Regensburg, Saarbrücken und Stuttgart. Die Organisation der Seminare erfolgt durch das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung der Universität zu Lübeck.

Das Forum für Medizintechnik besteht seit 1998 als gemeinnütziger Verein in Trägerschaft der Universität zu Lübeck und Fachhochschule Lübeck. Sein Ziel ist die Fortbildung von Anwendern von Medizinprodukten in Gesundheitseinrichtungen.

Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung