Sonntag, 04.03.2018

Schülerakademie

Zehn Jahre Salue

Gemeinsame Prinzipien des Lernens in Natur und Technik (Foto: Thomas Berg / Schülerakademie; aus: "Schülerakademie - das Wissen für morgen", Universität zu Lübeck 2017)

Spring School: Lernende Systeme in Natur und Technik

Evolution und Revolution des Denkens - Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 am 4. und 5. April

Die fünf Initiativen der Schülerakademie Lübeck (Salue) veranstalten am 4. und 5. April ihre erste gemeinsame Spring School. Das Thema: „(R)evolution des Denkens - Lernende Systeme in Natur und Technik“. Die Teilnahme für die 70 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 ist kostenlos (https://www.uni-luebeck.de/universitaet/einrichtungen/schuelerakademie.html).

Der Gedanke des Lernens, insbesondere des Selbst- bzw. automatischen Lernens, ist aus vielen Bereichen in Wissenschaft und Technik nicht wegzudenken. Autonomes Fahren, genetische Anpassung von Lebewesen an Lebensraum und Ressourcen, Entstehung von sozialem Verhalten - all das ist mit Lernprozessen verbunden. Lernen ist Grundlage von Entwicklung und Erfolg. Automatisiertes Lernen beeinflusst zunehmend unser Leben, ist zentral im Bereich der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz. Aber was ist eigentlich Lernen?

Auf diese Frage geht die von der Schülerakademie veranstaltete interdisziplinäre Spring School aus der Sicht von Biologie, Informatik, Mathematik und Technik ein, sucht nach Gemeinsamkeiten und nach allgemeinen Prinzipien.

Umrahmt von zwei Vorlesungen zu Aspekten lernender Systeme im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz und Digitalisierung, werden Workshops zu folgenden Themen angeboten:

• „The Semantic Learning Experience“: Der Workshop befasst sich theoretisch wie auch praktisch mit einem im Framework Network Environment for Multimedia Objekts implementierten lernenden System, das via Bilderkennung automatisch Medien semantisch annotiert – ausgerichtet von KiMM
  • „get IT: smarte Knöpfe – kreative Köpfe“: Anhand des aktuellen Trends „Dash Button“ schauen wir uns aktuelle Konzepte von smarten Technologien in unserem Alltag an. Wie schlau ist „smarte“ Technologie heute und was steckt genau dahinter? Let's get it! – ausgerichtet von LIaS
  • „(Re-)Search 4 Science – Wie die Wissenschaft lernt“: Ob Penicillin, Röntgenstrahlung oder Gummi – viele große Entdeckungen wurden nur durch einen glücklichen Zufall entdeckt. Aber kann man dem Glück auch auf die Sprünge helfen? Wir zeigen Euch, wie man mit Physik und Mathematik systematisch Probleme lösen kann und selbst zum Forscher wird – ausgerichtet vom LILa
  • „Kooperation und Eigennutz: Ideen der evolutionären Spieltheorie“: Die Entwicklung von Kooperation, selbst unter konkurrierenden und eigennützigen Individuen, ist ein nicht vollständig verstandenes Phänomen. Modelle aus der evolutionären Spieltheorie tragen mit interessanten Mechanismen zu neuen Erkenntnissen bei – ausgerichtet von LIMα
  • „Molekulare Evolution – Unser Genom in Bewegung“ (zweitägig): Unser Genom ist keine statische Bauanleitung – Mutationen und Sprünge einzelner DNA-Sequenzen führen zu einer beachtlichen Dynamik. In jüngster Zeit wurde beobachtet, dass die Sprungwahrscheinlichkeit dieser beweglichen DNA-Sequenzen (Transposons) speziell im Gehirn besonders hoch ist. In diesem Kurs wird die Position eines bestimmten Transposons im Genom von vier verschiedenen Primatenarten ermittelt und daraus ein Stammbaum generiert – ausgerichtet vom LoLa

Die fünf Initiativen unter dem Dach der Schülerakademie sind KiMM (Kids in Media and Motion), LIaS (Lübecker Informatik in Schulen), LILa (Lübecker IngenieurInnen Labor), LIMa (Lübecker Initiative Mathematik) und LoLa (Lübecker offenes Labor). Sie halten ein breites Angebot für Schülerinnen und Schüler bereit, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik interessieren.

Die Spring School wird von der Possehl-Stiftung und der Gottfried-Roder-Stiftung gefördert.

Das Lübecker offene Labor bietet einen Kurs zur molekularen Evolution an (Foto: LoLa)

Initiative "Kids in Media and Motion" der Schülerakademie Lübeck (Foto: IMIS)