Freitag, 31.10.2014

Schülerakademie

Zehn Jahre Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade

Aula des Johanneums

Erfolgreiche Begabtenförderung und Unterstützung des Breiteninteresses für die Mathematik

Die Mathematik-Olympiaden in Lübeck gibt es seit zehn Jahren. Am Mittwoch, dem 12. November 2014, ab 8.00 Uhr wetteifern wieder in der Aula des Johanneums die mathematisch besten Lübecker Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 um Preise und Delegierungen zur Landesrunde Schleswig-Holstein. Die Preisverleihungen finden am Freitag, dem 14. November, um 19 Uhr im Audimax der Universität statt. -

Was für ein Erfolg! Am 12. November 2014 jährt sich die Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade an der Universität zu Lübeck zum zehnten Mal. Die mathematisch besten Lübecker Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 wetteifern wieder um Preise und Delegierungen zur Landesrunde Schleswig-Holstein. Ein tolles Ereignis, um an dieser Stelle ein kleines Resümee zu ziehen und Dank auszusprechen.

Anfangs nahmen nur die Gymnasien und damaligen Gesamtschulen an der Olympiade teil, inzwischen engagieren sich auch zwei Gemeinschaftsschulen und langfristig wird eine noch breitere Beteiligung aller Schulen angestrebt.
Von der ersten Stunde an konnten sich die Organisatoren auf große Unterstützung von verschiedensten Seiten verlassen. Hier sind insbesondere die vielen LehrerInnen, Studierenden der Universität zu Lübeck und MitarbeiterInnen des dortigen Instituts für Mathematik zu nennen, die u.a. die umfangreichen Schülerarbeiten korrigierten. Ein besonderer Dank gilt dem Johanneum zu Lübeck als Austragungsort der Olympiade und seinem Schulleiter OstR Bleich: Vom netten Empfang bis zu einer plötzlich nötigen Umbestuhlung der Aula war immer alles perfekt.

Besonders stolz sind die Organisatoren darauf, dass es in den letzten zwei Jahren drei Lübecker Schülerinnen bzw. Schüler bis zur Bundesrunde der Mathematik-Olympiade schafften und dort zum Teil mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Damit gehören diese Lübecker Schülerinnen und Schüler zu den Besten in Deutschland.

Seit acht Jahren wird die Stadt-Mathematik-Olympiade durch die damals gegründete Lübecker Initiative Mathematik (LIMa), die heute Teil der Schülerakademie der Universität zu Lübeck ist, in Kooperation mit den Lübecker Schulen durchgeführt. Dank der großzügigen Unterstützung verschiedener Sponsoren, insbesondere der Possehl-Stiftung und der Agentur für Arbeit Lübeck, hält sie seit vielen Jahren ein breites Spektrum von Veranstaltungen für mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler bereit.
Schon lange gibt es im Rahmen eines Mathematikclubs für alle Klassen ab Klassenstufe 3 ein 14-tägliches altersspezifisches Angebot an Arbeitsgemein-schaften. Dieses wird durch jährliche „Mathe-Tage“ mit einem mehrtägigen anspruchsvollen Programm ergänzt. Inzwischen gibt es einige Schülerinnen, die über die Mathematik-Olympiade in den Mathematik-Club kamen und nun an der Universität zu Lübeck Mathematik oder Informatik studieren.

Jährlich finden eine einwöchige Summerschool, bei der SchülerInnen im Rahmen eines Frühstarterstudium trainiert werden, und ein Girl´s Day, der Schülerinnen über die Arbeit am Institut für Mathematik informiert, statt. Seit 2008 gibt es ergänzend zur Mathematik-Olympiade für die „Großen“ eine sehr erfolgreiche Lübecker Mathematik-Olympiade für GrundschülerInnen, an der inzwischen 25 Schulen teilnehmen.

Einen größeren Teil der Arbeit von LIMa nimmt die Berufsorientierung im Bereich Mathematik und darüber hinaus ein. Viele SchülerInnen haben das Institut für Mathematik als PraktikantInnen durchlaufen, einige davon konnten inzwischen als Studierende an der Universität begrüßt werden. Neu ist ein E-Learning-Projekt, bei dem SchülerInnen vom heimischen PC aus in einem mehrwöchigen Kurs Berufsorientierung erleben und erarbeiten können. Dieser Kurs erfreut sich sehr großer Beliebtheit, so dass es bereits eine Warteliste für den nächsten geplanten Kurs gibt.

Diese tollen Projekte und Veranstaltungen werden auch weiterhin den Mathematik-Durst der Lübecker Schülerinnen und Schüler stillen. Alle Beteiligten freuen sich auf die nächsten Jahre, schauen gespannt auf die Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade am 12. November und wünschen allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viel Erfolg.

(Prof. Dr. Karsten Keller)

Musikraum der Paul-Gerhardt-Schule