Freitag, 11.01.2008

importierte Nachrichten

Zahlreiche Aktivitäten zum Jahr der Mathematik

Das Lübecker Institut für Mathematik weitet die Wettbewerbe an Schulen aus

Das Institut für Mathematik der Universität Lübeck hat sich für 2008, das Jahr der Mathematik, ein ganzes Bündel von Aktivitäten in Studium, Forschung und Schülerförderung vorgenommen. Zum Jahresbeginn überreichte der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Jürgen Prestin, dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, einen Kalender "Alles ist Zahl" zum Jahr der Mathematik. Die Lübecker Inititative Mathematik (LIMa) fördert im Rahmen der Schülerakademie der Universität den Kontakt zu den Lübecker Schulen durch die Ausrichtung von Schülerwettbewerben. Für die Stadtolympiaden in der Mathematik winkt schon seit einigen Jahren der Preis der Universität. Diese Wettbewerbe werden 2008 ausgeweitet und erstmals auch an Grundschulen veranstaltet. Und es laufen bereits die Vorbereitungen für die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade, die erstmals in Schleswig-Holstein im Mai des kommenden Jahres in Lübeck ausgerichtet wird.

Im Studium der Universität Lübeck ist die Mathematik weiterhin nicht nur in der Informatik und den Life-Science-Studiengängen, besonders der "Computational Life Science", sondern jetzt auch in der neuen Graduiertenschule "Informatik in Medizin und Lebenswissenschaften" vertreten, die im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder eingerichtet wird.

Das Institut für Mathematik veranstaltet anlässlich des Wissenschaftsjahres besondere Kolloquien und ein Sommerfest. Außerdem ist ein dreitägiges Summer-Camp für Schülerinnen und Schüler geplant. Wissenschaftlich ist die Mathematik an zahlreichen Forschungsprojekten der Universität beteiligt, zum Beispiel in der Medizintechnik und in der Klinischen Forschergruppe "Selfish Brain" zu Übergewicht und Gehirn.

Der Kalender "Alles ist Zahl" zum Jahr der Mathematik präsentiert auf spielerische Art zwölf mathematisch bedeutsame Themen. Die künstlerisch gestalteten Bil-der laden zum Rätseln, Nachdenken und manchmal auch Schmunzeln ein. Ein ausführlicher Kommentar auf der Rückseite des jeweiligen Blattes zeigt, wie spannend und kurzweilig Mathematik sein kann.

Eine Plakatausstellung mit den Themen und Motiven des Kalenders ist im April 2008 in der Lübecker Oberschule zum Dom zu besichtigen.

* Auf dem Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Prestin, Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Karsten Keller, Prof. Dr. rer. nat. Lutz Mattner und Prof. Dr. rer. nat. Bernd Fischer aus dem Institut für Mathematik mit Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak

Ein Kalender zum Jahr der Mathematik*