Dienstag, 15.04.2008

importierte Nachrichten

Wortmusik im Literarischen Colloquium

Michael Krüger liest "Liebeserklärungen an die Sprache des Cellos"

Das Literarische Colloquium der Universität Lübeck widmet sich im Sommersemester 2008 mit einer Lesung mit Musik und einer Reihe literaturwissenschaftlicher Seminare dem Thema "Wortmusik". Den Auftakt macht am Montag, dem 21. April, der Schriftsteller und Verleger Michael Krüger mit seinen "Liebeserklärungen an die Sprache des Cellos".  Den musikalischen Teil der Eröffnungsveranstaltung übernimmt der in Kambodscha geborene und in Weimar ausgebildete Cellist Sonny Thet (19 Uhr, Hörsaal Z 1/2 im Zentralklinikum).

Es schließen sich sechs Seminare an: "Beziehungszauber - Eine Einführung" (30. April), "Thomas Mann - "Der Zauberberg" und "Dr. Faustus"" (7. Mai), "Ingeborg Bachmann und Thomas Bernhard - Dichtung und Musik" (21. Mai), "Günter Grass und Paul Celan - Todesfugen" (4. Juni), "Gottfried Benn und Ernst Jandl - Die (Ohn-)Macht der Töne" (18. Juni) und "Der zeitgenössische Musikroman - "Die melodielosen Jahre"" von Peter Weber (2. Juli). Die Seminare finden jeweils um 19 Uhr im Gewölbekeller des Buddenbrookhauses, Mengstraße 4, statt. Die Leitung hat der Literaturwissenschaftler Dr. Dieter Stolz.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Die Seminare sind für Studierende der Lübecker Hochschulen gebührenfrei. Studierende der Medizin an der Universität Lübeck können durch regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme einen Schein im Nebenfach erwerben. Information: Ingrid Richter, Tel. (0451) 500-4057.

Das Lübecker Literarische Colloquium bietet regelmäßige Dichterlesungen und literaturwissenschaftliche Seminare an. Es wurde von Literaturnobelpreisträger Günter Grass in der Universität zu Lübeck am 7. Februar 2003 anlässlich der Entgegennahme der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät angeregt und wird von ihm unterstützt.

Michael Krüger