Freitag, 15.05.2009

importierte Nachrichten

"Wortgefecht" zugunsten der Hochschulbibliothek

Veranstaltung der studentischen Initiative "365 Tage" über die Macht der Sprache

Die studentische Initiative "365 Tage für die Hochschulbibliothek" der Universität Lübeck lädt zur Veranstaltung "Wortgefecht" am 23. und 26. Mai 2009 ins Rathaus der Hansestadt Lübeck ein. Unter dem Motto "Sprache, die für dich dichtet und denkt" gibt es an den beiden Terminen jeweils um 19 Uhr Musik, Lesungen und Sketche über die Macht der Sprache und das Unaussprechbare. Der Eintritt ist frei.

Der Verein "365 Tage für die Hochschulbibliothek" wurde auf Initiative einer Gruppe von Lübecker Studierenden im November 2008 gegründet. Er ist eine Interessengemeinschaft von in Lübeck immatrikulierten Studenten aller Fakultäten, die sich für die Ergänzung der für das Studium nötigen Literaturbestände und Neuauflagen in der Zentralen Hochschulbibliothek einsetzen. Sie mobilisieren Sponsoren und schaffen Aufmerksamkeit für das Problem der Bibliotheksausstattung.

Die 365 Tage des Jahres 2009 stellt die Initiative mit Aktionen und Veranstaltungen ganz in den Dienst der Hochschulbibliothek. Dazu gehören kulturelle, sportliche und gemeinschaftsbildende Maßnahmen, zum Beispiel Benefizkonzerte, Sponsorenläufe, eine Segelregatta und die Tombola auf dem 1. Lübecker Hochschulball am 18. Juli in der Musik- und Kongresshalle.

Im Internet präsentiert sich der Verein unter www.365tage.uni-luebeck.de

Musik, Lesungen und Sketche im Rathaus