Mittwoch, 16.02.2005

importierte Nachrichten

Workshop zu Innovationen in der Handchirurgie

Neue Generation von Finger- und Handgelenksprothesen aus Carbon

Am Freitag, dem 18. Februar 2005, findet an der Universität zu Lübeck ein Workshop zu Innovationen in der Finger- und Handgelenksprothetik statt (9 Uhr, Institut für Anatomie). Die Initiative zu dem Workshop kommt aus der Lübecker Universitätsklinik für Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte (Leitung Professor Dr. med. Peter Mailänder). Teilnehmen werden etwa 25 Fachärzte, Chefärzte und Leitende Ärzte Chirurgischer Abteilungen aus ganz Deutschland.Im Mittelpunkt des Workshops steht die Präsentation einer neuen Generation von Finger- und Handgelenksprothesen aus Carbon. Kennzeichen dieser anatomisch geformten Carbonprothesen sind gute Gewebeverträglichkeit und lange Haltbarkeit.

Patientinnen und Patienten bieten die Prothesen einen höheren Tragekomfort, da sie einem viel geringerem Verschleiß unterliegen als die bislang verwendeten Silikonprothesen. Der renommierte Prothesenchirurg Professor John K. Stanley aus dem Wrightington Hospital (Großbritannien) führt in die Operationstechniken für die Carbonprothesen ein.

Der Workshop wird in Kooperation mit dem Institut für Anatomie der Universität zu Lübeck durchgeführt.

Workshop zu Innovationen in der Handchirurgie