Mittwoch, 04.03.2015

Workshop „Bildverarbeitung für die Medizin"

Zentrales interdisziplinäres Forum für Methoden, Systeme und Anwendungen der Medizinischen Bildverarbeitung vom 15. - 17. März an der Universität zu Lübeck

Vom 15. – 17. März 2015 findet an der Universität zu Lübeck der Workshop „Bildverarbeitung für die Medizin – Algorithmen, Systeme, Anwendungen“ (BVM 2015) statt. Ausrichter der Tagung ist das Institut für Medizinische Informatik der Universität (Direktor: Prof. Dr. Heinz Handels). Nach der erfolgreichen Durchführung der BVM 2001 und 2011 ist es das dritte Mal, dass diese zentrale Tagung zu neuen Entwicklungen in der Medizinischen Bildverarbeitung in Deutschland in Lübeck stattfindet. Die Veranstalter erwarten etwa 170 - 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Die Bedeutung des Themas Bildverarbeitung für die Medizin hat über die Jahre deutlich zugenommen. Die Bildverarbeitung ist eine Schlüsseltechnologie in verschiedenen medizinischen Bereichen wie der Diagnoseunterstützung, der OP-Planung und der bildgeführten Chirurgie. An der Universität zu Lübeck bildet die Medizinische Bildgebung und Bildverarbeitung einen der Forschungsschwerpunkte, der in den letzten Jahren systematisch ausgebaut wurde.

Die BVM konnte sich durch erfolgreiche Veranstaltungen in Freiburg, Aachen, Hamburg, Heidelberg, München, Lübeck, Leipzig, Erlangen und Berlin als ein wichtiges interdisziplinäres Forum für die Präsentation und Diskussion von Methoden, Systemen und Anwendungen im Bereich der Medizinischen Bildverarbeitung etablieren. Ziel der Tagung ist die Darstellung aktueller Forschungsergebnisse und die Vertiefung der Gespräche zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Industrie und Anwendern. Die BVM richtet sich ausdrücklich auch an Nachwuchswissenschaftler, die über ihre Bachelor-, Master-, Promotions- und Habilitationsprojekte berichten wollen.

Ziel des Workshops ist die Darstellung aktueller Forschungsergebnisse und die Vertiefung der Gespräche zwischen Wissenschaftlern, Industrie und Anwendern. Der Workshop wendet sich ausdrücklich auch an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die über ihre Bachleor,- Master-, Promotions- und Habilitationsprojekte berichten wollen.

Die Themen des Workshops umfassen dabei alle Bereiche der Medizinischen Bildverarbeitung, insbesondere Algorithmen, Soft- und Hardwaresysteme sowie deren klinische Anwendung in den Forschungsgebieten:

• Bildgebung und –akquisition
  • Molekulare Bildgebung