Dienstag, 15.03.2011

Woche des Gehirns 2011

Hirn- und Gedächtnisforschung in Lübeck

Experimente, Vorträge und ein Quiz vom 15. bis 18. März im Rahmen der Brain Awareness Week

Mit Experimenten, Vorträgen und einem Quiz beteiligen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität zu Lübeck an der weltweiten Brain Awareness Week. Vom 15. - 18. März 2011 dreht sich im Museum für Natur und Umwelt und im Kommunalen Kino Lübeck alles um das komplexeste Organ des Menschen.

Unter dem Motto "Entdecke dein Gehirn" gibt es vormittags für angemeldete Schulklassen und nachmittags für alle Besucherinnen und -besucher im Museum für Natur und Umwelt Experimente, Kurzvorträge und ein Quiz.

Am Dienstag, dem 15. März, geht es dabei um Schlaf, Gedächtnis und Chronobiologie, am Mittwoch, dem 16. März, um Sehen, Aufmerksamkeit, Sehstörungen und Sehtests und am Donnerstag, dem 17. März, um Hirn-Computer-Schnittstellen, Störungen der Bewegungswahrnehmung, die Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit und optokinetische Reflexe. Beteiligt sind die Institute für Neuroendokrinologie, für Neuro- und Bioinformatik und für Signalverarbeitung und Prozessrechentechnik der Universität, die Graduierten-Schule für Informatik in Medizin und Life Sciences und die Uni-Kliniken für Augenheilkunde und für Neurologie.

Abendvorträge an diesen drei Tagen stellen zusätzliche aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung vor (jeweils um 17.30, 18.15 und 19 Uhr). Dabei geht es unter anderem um Schlaf und Gedächtnis bei Kindern, um das Immunologische Gedächtnis, um Hirn und Einfühlungsvermögen, um den Schlaganfall und um Hirndruck und Hirntod. Am Freitag, dem 18. März, gibt es einen wissenschaftsgeschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Neurowissenschaft. In dem Film "Auf der Suche nach dem Gedächtnis" wird der Hirnforscher und Nobelpreisträger Prof. Eric Kandel vorgestellt.

Das vollständige Programm der Lübecker Woche des Gehirns ist im Intertnet auf der Seite www.kfg.uni-luebeck.de zu finden. Die Anmeldung von Schulklassen erfolgt per Email an baw@kfg.uni-luebeck.de.

Die Brain Awareness Week (Woche des Gehirns) ist eine seit 16 Jahren weltweit durchgeführte Kampagne der Dana Foundation, New York, zu den Fortschritten und Erfolgen der Hirnforschung.