Freitag, 26.08.2005

importierte Nachrichten

Wissenschaftsstandort Deutschland

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Bundesministerin Edelgard Bulmahn

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, hält am Freitag, dem 26. August 2005, einen Vortrag zum Thema "Wissenschaftsstandort Deutschland" in der Universität (18 Uhr s.t., Hörsaal Z 3). In der Veranstaltung geht es um die Stärkung des Wissenschaftsstandortes Deutschland, um die verschiedenen zwischen Bund und Ländern diskutierten Ansätze zur Förderung von Spitzenuniversitäten und zur Hochschulfinanzierung sowie um die Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulraums bis 2010 im Rahmen des von den EU-Bildungsministern 1999 eingeleiteten Bologna-Prozesses.

Es begrüßt im Namen der Rektorate von Universität und Fachhochschule Lübeck Prof. Dr. med. Peter Schmucker, Prorektor der Universität zu Lübeck. Eine Einführung in das Thema gibt Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und Mitglied der Hochschulbeiräte der Universität und der Fachhochschule.

Alle Hochschulangehörigen und Studierenden wie auch die interessierte Öffentlichkeit sind zu der Veranstaltung mit anschließender allgemeiner Diskussion herzlich eingeladen.

Bundesministerin Edelgard Bulmahn