Freitag, 16.03.2018

Wissenschaftspreise für Lübecker Hormonforscher

Priv.-Doz. Dr. Britta Wilms (Fotos: CBBM / Uni Lübeck)

Dr. Rodrigo Chamorro, Priv.-Doz. Dr. Britta Wilms, Lisbeth Harder und Cathleen Geissler von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie ausgezeichnet

Die Lübecker Hormonforscher Dr. Rodrigo Chamorro, Priv.-Doz. Dr. Britta Wilms, Lisbeth Harder und Cathleen Geissler sind für ihre herausragenden Forschungsergebnisse von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) ausgezeichnet worden. Die Wissenschaftspreise wurden ihnen am 16. März auf der Jahrestagung der Gesellschaft in Bonn verliehen.

Die vier ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind am Zentrum für Gehirn, Hormone und Verhalten (Center of Brain, Behavior and Metabolism, CBBM) der Universität zu Lübeck und in der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck (Direktor: Prof. Dr. Hendrik Lehnert), tätig.

Dr. Rodrigo Chamorro erhielt den Ernst und Berta Scharrer-Preis für seine Arbeit „Meal Timing and Macronutrient Composition Modulates Human Metabolism and Reward-Related Drive to Eat“. Dr. Chamorro konnte zeigen, dass sowohl die Tageszeit der Nahrungsaufnahme als auch die Nahrungszusammensetzung einen deutlichen Einfluss auf unseren Stoffwechsel und unser Bedürfnis nach weiterer Nahrungsaufnahme haben.

Priv.-Doz. Dr. Britta Wilms wurde mit einem Posterpreis für die beste Darstellung von Forschungsdaten ausgezeichnet. Ihre Arbeit beschäftigte sich mit dem Einfluss von gedimmtem Licht im Vergleich zu kompletter Dunkelheit während des Schlafes auf den menschlichen Zuckerstoffwechsel. Dr. Chamorro und Dr. Wilms forschen am CBBM in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sebastian Schmid tätig.

Lisbeth Harder aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Jens Mittag wurde für ihre Arbeit „Maternal thyroid hormone is required for parvalbumin neuron development in the anterior hypothalamic area“ mit dem Von Basedow-Preis der Gesellschaft geehrt. Die Ergebnisse belegen, dass mütterliche Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft für die korrekte Entwicklung des fötalen Gehirns unerlässlich sind.

Cathleen Geissler aus der Emmy-Noether-Gruppe von Dr. Henriette Kirchner wurde für ihre Forschungsarbeiten mit einem Travel Award 2017 der Young Active Research in Endocrinology (YARE) ausgezeichnet. Er beinhaltet ein Reisestipendium zur Förderung des wissenschaftlichen Austausches.

Dr. Rodrigo Chamorro

Lisbeth Harder