Dienstag, 04.10.2011

Wissenschaftspreise für drei Studierende der Lübecker Medizintechnik

Arbeiten zur Weiterentwicklung des Magnetic-Particle-Imaging, der Strahlentherapie und der Computertomographie

Marlitt Erbe, Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck, sowie Anna Heye und Christian Kaethner, Bachelorabsolventen des Lübecker Studiengangs Medizinische Ingenieurwissenschaft (MIW), wurden mit Preisen der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) für den wissenschaftlichen Nachwuchs ausgezeichnet.

Im Studentenwettbewerb auf der 45. Jahrestagung der DGBMT im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) vom 27. – 30. September 2011 in Freiburg erhielt die Promotionsstudentin Marlitt Erbe den ersten Platz. Die 28jährige Physikerin arbeitet seit 2009 am Institut für Medizintechnik an einem neuen Konzept für eine Magnetfeldkonfiguration, die das sogenannte Magnetic-Particle-Imaging zehnmal sensitiver machen wird.

Anna Heye belegte mit ihrer Bachelorarbeit über ein neues Modell für die Strahlentherapie bei Patienten mit Hirntumoren den zweiten und Christian Kaethner mit seiner Arbeit über eine innovative Methode zur Verbesserung der Computertomographie den siebenten Platz.

„Die Preise zeigen, dass wir mit den Themen in der Medizinischen Ingenieurwissenschaft sehr richtig liegen“, sagte der Direktor des Lübecker Instituts für Medizintechnik, Prof. Dr. Thorsten Buzug. „Mit diesen Auszeichnungen an unser Team kann die Stadt Lübeck mit Schwung in ihr Jahr der Wissenschaft starten.“

Marlitt Erbe (links), Anna Heye und Christian Kaethner