Freitag, 10.07.2009

importierte Nachrichten

Wissenschaftsminister Dr. Jörn Biel besucht die Universität Lübeck

Projekt TANDEM: Minister Biel informiert sich

Information über die Forschungsschwerpunkte, das künftige Kompetenzzentrum TANDEM und die Graduiertenschule der Universität

Am Freitag, dem 10. Juli 2009, besucht der Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Jörn Biel, die Universität zu Lübeck. Bei seinem ersten Besuch an der Universität informiert er sich über das Profil, die Leistungen und die Ziele der Lübecker Alma mater.

Um voraussichtlich 14 Uhr besucht der Minister das gemeinsam von Universität und Fachhochschule Lübeck vorbereitete medizintechnische Kompetenzzentrum TANDEM (Institute for Technology and Engineering in Medicine; Prof. Dr. Thorsten Buzug, Institut für Medizintechnik, Haus 64).

Ab etwa 14.30 Uhr stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsprojekte "Aufklärung der genetischen Ursachen der koronaren Herzerkrankung" (Prof. Dr. Jeanette Erdmann und Prof. Dr. Heribert Schunkert, Medizinische Klinik II) und "Mathematik für eine sanfte Leberchirurgie" (Prof. Dr. Hans-Peter Bruch, Klinik für Chirurgie, und Prof. Dr. Bernd Fischer, Institut für Mathematik) dar (Ort: Zentralklinikum).

Um etwa 15.30 Uhr wird die Graduiertenschule "Informatik in Medizin und Lebenswissenschaften" vorgestellt, die im Rahmen der Exzellenzinitiative der Bundes und der Länder an der Universität Lübeck eingerichtet wurde (Prof. Dr. Achim Schweikard, Institut für Robotik und Kognitive Systeme). Anschließend wird die Interdisziplinarität der Universität Lübeck am Beispiel der Neurogenetik veranschaulicht (Prof. Dr. Christine Klein).

In einem Abschlussgespräch besteht für den Minister und das Präsidium der Universität Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Fragen. Der Besuch endet gegen 17 Uhr.