Freitag, 21.11.2014

Wirtschaft trifft Wissenschaft

Karrieretag für Studierende am 26. November von 13 bis 17 Uhr im Foyer des Audimax

Auf Einladung der Universität, der Fachhochschule und der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck stellen sich am 26. November 2014 rund 30 namhafte Wirtschaftsunternehmungen als attraktive Arbeitgeber den Studierenden der beiden Hochschulen vor. Beim Karrieretag "Wirtschaft trifft Wissenschaft" knüpfen Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierende Kontakte mit attraktiven Arbeitgebern der HanseBelt Region. Wir bieten hochwertige Informationen zu Berufseinstieg und Karrieremöglichkeiten.

Der Karrieretag startet mit einem 15-minütigen Impulstalk. Es sprechen für die Universität Präsident Prof. Dr. Hendrik Lehnert, für die Fachhochschule Präsidentin Dr. Muriel Helbig, für die IHK zu Lübeck Hauptgeschäftsführer Lars Schöning und für die Allgemeinen Studierendenausschüsse (Asten) Lars Schalnat. Die Moderation übernimt Prof. Dr. Oliver Rentzsch. Kurt-Christoph von Knobelsdorff aus dem Ministerium für für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie überbringt das Grußwort der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung. Im Wechsel sind anschließend Gespräche mit Unternehmensvertretungen an den Ausstellungsständen und 15 Unternehmenspräsentationen im Zehnminutentakt im Hörsaal AM4 vorgesehen.

Die Angebote des Karrieretags im einzelnen:

Karrieremesse: Unternehmen bieten an ihren Ständen Informationen zu Karrierechancen.

Unternehmenspräsentationen: In Kurzvorträgen stellen Unternehmen ihr Profil und Einstiegsmöglichkeiten vor.

Individuelle Beratungen für Bewerberinnen und Bewerber: Coaches gehen in Kurzgesprächen und beim Bewerbungsmappencheck auf individuelle Fragestellungen ein.

Der Karrieretag findet jährlich statt und wird von der IHK zu Lübeck sowie allen Partnern des Wissenschaftscampus Lübeck unterstützt.

Das vollständige Programm des Karrieretages mit allen Unternehmensprofilen: als 44-seitige Broschüre zum Download