Samstag, 15.06.2013

Wirtschaft trifft Wissenschaft

Karrieretag 2013: Workshops, Coaching und Kontakte am 19. Juni im Audimax - Unternehmen der HanseBelt-Region stellen sich vor und zeigen interessante Karrieremöglichkeiten auf

tBeim BioMedTec Karrieretag "Wirtschaft trifft Wissenschaft" am 19. Juni knüpfen Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierende Kontakte mit attraktiven Arbeitgebern der HanseBelt Region. Der Karrieretag 2013 bietet hochwertige Informationen zu Berufseinstieg und Karrieremöglichkeiten und ein attraktives Programm für Personalentscheider und Bewerberinnen und Bewerber.

Die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und die Medisert GmbH unterstützen gemeinsam mit den Lübecker Hochschulen des BioMedTec Wissenschaftscampus auch in diesem Jahr den engen Dialog zwischen Unternehmen, Studierenden und wissenschaftlichen Nachwuchskräften. Der dritte Karrieretag „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ im Audimax, Mönkhofer Weg 245, Gebäude 65, bietet wieder ein optimales Forum, berufliche Perspektiven auszuloten, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu akquirieren und sich über den Wissenschaftsstandort im HanseBelt zu informieren.

Die Karrieremesse, flankiert mit Themen-Workshops und einer Podiumsdiskussion, startet um 12 Uhr mit einem Eröffnungstalk mit Universitäts-Präsident Professor Peter Dominiak, Fachhochschul-Präsident Professor Stefan Bartels und dem amtierenden IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning.

Während sich hochkarätige Unternehmen an den Messeständen den Studierenden präsentieren, können sich Unternehmerinnen und Unternehmer und die Studierenden in jeweils sieben thematisch zugeschnittenen Workshops ausgewiesener Fachleute informieren und weiterbilden.

Auf Studierende warten spannende Workshops über reale Gehaltsverhandlungen, Bausteine des Selbstmarketings und Wege zum Traumjob. An Unternehmer/ Unternehmerinnen richten sich speziell konzipierte Vorträge zu Rekrutierungs- und Personalmarketingstrategien zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften oder zu Möglichkeiten der Fachkräftebindung durch ein spezielles Traineeprogramm für kleine und mittlere Unternehmen.

Auf der abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Fachkräfte sichern, Zukunft gestalten“ debattieren Ralph Müller-Beck, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, Friederike C. Kühn, Präses der IHK zu Lübeck, Professor Thorsten Buzug, Vizepräsident der Universität zu Lübeck, Thomas Letixerant, Geschäftsführer operativ der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, Gülten Bockholdt von der Bockholdt Gebäudedienste KG sowie Nils Siemen, Fachkräftemanager der Wachstumsregion Ems-Achse.

Weitere Infos und die Anmeldung zu den Workshops unter:
www.biomedtec-campus.de/karrieretag