Montag, 29.11.2010

Winter School 2010 zu Schlaf und Plastizität

Forschung zu Schlaf und Gedächtnis

Scheinbar unterschiedliche Gedächtnisprozesse folgen denselben systemübergreifenden Mechanismen

Vom 1. - 3. Dezember 2010 organisiert der Sonderforschungsbereich „Plastizität und Schlaf“ der Universitäten Lübeck und Kiel (SFB 654; Sprecher Prof. Dr. Jan Born) eine Winter School unter dem Titel „Plasticity Across Systems – Linking Neuronal, Immune and Metabolic Memory“.

Der Sonderforschungsbereich verfolgt die Idee, dass Schlaf sich förderlich auf unser Gedächtnis auswirkt. Dabei unterstützt der Schlaf jedoch nicht nur auf neuronaler Ebene die Speicherung von Erinnerungen in unserem Gehirn, sondern auch Gedächtnisfunktionen unseres Immunsystems sowie unseres Stoffwechsels, indem er plastische Prozesse auf breiter Ebene befördert.

Die Winter School bringt Nachwuchswissenschaftler mit etablierten internationalen Experten aus den drei genannten Forschungsrichtungen zusammen. Die Referentinnen und Referenten stellen ihre wichtigsten und neuesten Ergebnisse vor und setzen sie in Beziehung zum übergreifenden Gedanken der Plastizität. Insbesondere gehen sie der Frage nach, inwiefern scheinbar unterschiedlichen Gedächtnisprozessen psychologischer, immunologischer und metabolischer Natur dieselben systemübergreifenden Mechanismen zugrunde liegen.

Nähere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter www.winterschool-luebeck2010.de.