Montag, 11.10.2021

Willkommen auf dem Campus

Ein schöner Anblick nach drei Semestern in Hybrid- oder Online-Lehre: Die Erstsemester konnten wieder in Präsenz im Hörsaal begrüßt werden. (Fotos: Elena Vogt / Uni Lübeck)

Die Universität zu Lübeck begrüßt rund 1200 neue Studierende

Es war ein ungewohnter Anblick: Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie konnte die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, die Erstsemester-Studierenden wieder im Audimax-Hörsaalgebäude der Universität begrüßen. „Im Gegensatz zu vielen anderen Erstsemesterbegrüßungen, die ich nun in den vergangenen Jahren schon halten durfte, ist dieser heutige Tag für mich und die gesamte Universität etwas ganz Besonderes. Wir alle dürfen freudig nach vorne blicken und beginnen nach mehr als drei Semestern unter mehr oder weniger großen Einschränkungen und überwiegend digitaler Lehre endlich wieder ein Semester mit nahezu regulärer Präsenzlehre auf dem Campus. Das stimmt mich wirklich froh“, sagte Prof. Gillessen-Kaesbach zur Begrüßung.

Auszeichnungen und Preise

Ohne Abstand, aber mit Maske konnten die Studentinnen und Studenten ein buntes Programm genießen und wurden gleich Zeugen von drei Preisverleihungen: Der Hendrik-Lehnert-Preis für studentisches Engagement im Jahr 2021 ging an Elena Kattein, die sich unter anderem in der Fachschaft Psychologie engagiert, Senatsmitglied ist und die Selbsthilfegruppe LIGHT für Studierende gegründet hat. Der Preis für studentisches Engagement aus dem Vorjahr ging an Leif Erik Jentzen und Hape Grobbel für das Projekt VICTOR Lübeck e.V. und der Medizinstudent Petro Zgurskyi wurde mit dem DAAD-Preis geehrt.

Regeln im Wintersemester 2021/2022

Mit 1196 neuen Studentinnen und Studenten beginnen fast exakt genauso viele Studierende ihr Studium zum Wintersemester 2021/22 wie im vergangenen Wintersemester. Für alle Studierenden und Lehrenden gilt für den neuen Start in Präsenz bei Lehrveranstaltungen die Pflicht, geimpft, genesen oder getestet sein zu müssen (3G). Die Einhaltung der 3G-Regeln wird an den Zugängen zu den Gebäuden überprüft. Zugang haben Studierende entweder durch das Vorzeigen eines digitalen Zertifikats, das eine gültige und voll-ständige Impfung oder eine Genesung nachweist, oder durch Vorlage eines tagesaktuell gültigen Campus-Passes, der in einem Zelt gegenüber des Audimax-Gebäudes abgeholt werden kann. Diesen erhalten Studierende ohne digitales Zertifikat nach Vorlage eines gültigen Ausweises, des Studierendenausweises und eines maximal 48-Stunden alten negativen Antigentests. Der Pass gilt dann für den gesamten Wirkungszeitraum des Tests als Zugangsberechtigung nach den 3G-Regeln. Bis zum 30. November 2021 haben Studierende im universitären Selbsttestzentrum noch einmal pro Woche die Möglichkeit eines kostenlosen Antigenselbsttests unter Aufsicht.

Zahlen und Fakten zu Studiengängen

Das Interesse an einem Studium an der Universität zu Lübeck ist auch im ersten Präsenz-Semester unter Einhaltung der 3G-Regeln ungebrochen. 897 Studierende beginnen ihr Studium in den Bachelorstudiengängen und im Medizinstudium, das mit dem Staatsexamen abschließt, 299 in den Masterstudiengängen der Universität. Stärkster Studiengang mit 194 Erstsemestern ist nach wie vor die Humanmedizin. Es folgen in der Spitzengruppe die Bachelorstudiengänge Informatik (83), Molecular Life Science (ebenfalls 83), Psychologie (74) und Medizinische Ernährungswissenschaft (66) und Medieninformatik (63).

Kontakt:

Vivian Upmann, Pressesprecherin der Universität zu Lübeck, Leitung Referat Kommunikation, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck Tel.: 0451 3101 1072, vivian.upmann@uni-luebeck.de

Der Hendrik-Lehnert-Preis für studentisches Engagement im Jahr 2021 ging an Elena Kattein (2. v. r.), die unter anderem die Selbsthilfegruppe LIGHT für Studierende gegründet hat. Der Preis für studentisches Engagement aus dem Vorjahr ging an Hape Grobbel (von links) und Leif Erik Jentzen für das Projekt VICTOR Lübeck e.V. Medizinstudent Petro Zgurskyi (rechts) wurde mit dem DAAD-Preis geehrt. Uni-Präsidentin Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach überreichte die Preise.