Freitag, 06.06.2014

Wie Menschen Systeme für Menschen entwerfen

Prof. Dr. Nicole Jochems, Prof. Dr. Hartmut Gehring

Interaktiver Durchblick: Prof. Dr. Nicole Jochems und Prof. Dr. Hartmut Gehring sprechen am 18. Juni in der Veranstaltungsreihe "360 Grad Mensch - Digitaler Durchblick" der SchülerForschungsGemeinschaft 2014

Geräte wie Smartphone oder PC sind aus unserem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Doch manchmal erleichtern diese uns nicht nur das Leben, sondern gehen uns auf die Nerven, weil Sie nicht das tun, was sie tun sollten. „Wie Technik entwickelt wird, so dass sie den Menschen unterstützt“, „Wie unser Leben in Zukunft aussehen könnte“ und „Ob wir irgendwann mit Robotern zusammen leben“, erklären Prof. Dr.-Ing. Nicole Jochems, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme und Herr Prof. Dr. med. Hartmut Gehring, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Es ist ein Vortrag im Rahmen der diesjährigen SchülerForschungsGemeinschaft, die sich dem Thema „360 Grad Mensch – Digitaler Durchblick“ widmet. Unter dem Titel findet sich ein breites Themenspektrum, das einen Einblick in verschiedene Bereiche der digitalen Gesellschaft und moderner Medizintechnik bietet. Hierzu wird der aktuelle Stand der Forschung spannend aufbereitet und erzählt.

Die SchülerForschungsGemeinschaft (SFG) des Wissenschaftsmanagements Lübeck will in Kooperation mit Lübecker Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, interessierte Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge aber auch die Bürgerinnen und Bürger Lübecks für Wissenschaft begeistern.

Ergänzend dazu bieten die beiden Initiativen LIaS (Lübecker Informatik an Schulen) und LILa (Lübecker IngenieurInnen Labor) eine SpringSchool in den Osterferien zum Motto "Herz trifft Hirn" an. Nähere Informationen unter "Aktuelles" auf http://www.lias.uni-luebeck.de.

"360 Grad Mensch" wird unterstützt von der Possehlstiftung, von der Margot-und-Jürgen-Wessel-Stiftung, vom BioMedTec Wissenschaftscampus und von der Initiative "Die digitale Gesellschaft" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zum Herunterladen: Das vollständige Veranstaltungsprogramm