Montag, 20.03.2006

importierte Nachrichten

Wie heilbar ist Krebs?

Wissenschaft für alle in den Sonntagsvorlesungen der Universität

"Wie heilbar ist Krebs?" ist das Thema der ersten Sonntagsvorlesung der Universität zu Lübeck im Sommersemester 2006. Die Vorlesung findet am Sonntag, dem 2. April 2006, um 11.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt. Sie ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Der Vortragende der ersten Sonntagsvorlesung ist Prof. Dr. med. Jürgen Dunst, Direktor der Lübecker Universitätsklinik für Strahlentherapie.

Die weiteren Themen in diesem Semester sind "Sinnestäuschungen bei Gesunden und psychischen Erkrankungen - Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" (Prof. Dr. med. Fritz Hohagen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, 7. Mai), "Stammzellen: Eine neue Ära in der Medizin?" (Prof. Dr. med. Barbara Wollenberg, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, 11. Juni) und "Forever young - gesund und schön durch Laser?" (Prof. Dr. med. Detlef Zillikens, Klinik für Dermatologie und Venerologie, 2. Juli).

Die Sonntagsvorlesungen der Uni Lübeck richten sich mit aktuellen und allgemein interessierenden Themen aus der Wissenschaft, die in populärer Form vorgetragen werden, an die Bevölkerung Lübecks und der Umgebung. Leiter der Vorlesungsreihe ist Altrektor Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Kühnel, ehemaliger Direktor des Instituts für Anatomie der Universität.

Prof. Dr. Jürgen Dunst