Dienstag, 18.08.2020

Universität

Wie gesund und gut lässt es sich im Homeoffice arbeiten?

Foto: Thomas Berg / Universität zu Lübeck

Was ist hilfreich? Was fehlt? - Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität zu Erfahrungen und Bedarfen bezüglich der Arbeit im Homeoffice

Die aktuelle Pandemiesituation hat dazu geführt, dass an unserer Universität in deutlich größerem Umfang als üblich im Homeoffice gearbeitet wurde und wird. Für die Zukunft möchten das Präsidium und die Personalräte der Universität eine neue Vereinbarung erarbeiten, die das Arbeiten im Homeoffice für die Zukunft möglichst optimal regelt.

Um die gemachten Erfahrungen einzubeziehen, wurde unter umfragen.uni-luebeck.de eine Befragung eingerichtet, die sich an alle Mitarbeiter*innen der Universität zu Lübeck wendet sowie gleichermaßen an die  wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen am Universitätsklinikum; für sie gelten allerdings weiterhin die Rahmenbedingungen des UKSH.

Der Fragebogen wurde unter Mitwirkung der Personalratsvertretungen, des Datenschutzbeauftragten, der Gleichstellungsbeauftragten und der Professor*innen für Arbeits- und Organisationspsychologie, Arbeitsmedizin sowie Gesundheitsförderung in Studium und Beruf erstellt, die Durchführung leitet das Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und erfolgt anonym, da keine Daten erhoben werden, die Rückschlüsse auf Einzelpersonen ermöglichen. Auch technisch ist keine Rückverfolgung möglich. Die vorgeschaltete Registrierung dient ausschließlich der Zugangskontrolle (Ausschluss unbefugter oder mehrfacher Teilnahmen). Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2020 vorgestellt.

Das Präsidium, die Personalräte und die Projektgruppe bitten alle Beschäftigten, sich ca. 20-30 Minuten Zeit zu nehmen und die Umfrage bis zum 31. August 2020 auszufüllen und danken dafür sehr herzlich.

Auch ein Video informiert über die Befragung zum Homeoffice