Dienstag, 15.10.2002

importierte Nachrichten

Weiter steigende Studierendenzahl an der Lübecker Universität

Erfolgreicher Start des neuen Studiengangs "Computational Life Science" - Semestereröffnung in St. Petri

407 neue Studentinnen und Studenten beginnen zum Wintersemester ihr Studium an der Lübecker Universität. Die Begrüßung der Erstsemester findet am Dienstag, dem 15. Oktober 2002, in St. Petri zu Lübeck statt (15.15 Uhr).

Insgesamt hat die Universität zu Lübeck jetzt 2.306 Studierende gegenüber 2272 vor einem Jahr. Der Frauenanteil beträgt 54,4 Prozent. Die positive Entwicklung der Studierendenzahlen, die sich aus den Vorjahren kontinuierlich fortsetzt, belegt die Qualität und Attraktivität des Studienangebots.

Neu hinzugekommen ist zu diesem Semester der Studiengang "Computational Life Science". Der Bachelor-Studiengang vermittelt die Fähigkeiten und das Verständnis für die Anwendung anspruchsvoller mathematischer und computergestützter Methoden zur Analyse und Modellierung komplexer medizinischer und biologischer Systeme. 25 Studierende (17 Damen und 8 Herren) beginnen in diesem neuen Studiengang.

Im Studiengang Medizin gibt es 190, in der Informatik 104 und in der Molekularen Biotechnologie 80 Erstsemester. Gegenüber dem vergangenen Jahr, als der Studiengang Molekulare Biotechnologie erstmals angeboten wurde und auf Anhieb 209 Einschreibungen hatte, musste hier in diesem Jahr aus Kapazitätsgründen eine Zulassungsbeschränkung auf 80 Studienplätze eingeführt werden.

In den Erstsemesterzahlen sind auch die Studienanfänger des Studiengangs "Digital Media" an der International School of New Media, An-Institut der Universität zu Lübeck, enthalten. Der Ausländeranteil an den Erstsemestern beträgt 7,1 Prozent (29 von 407). Insgesamt sind unter den Studierenden der Universität 52 Nationen vertreten.

Die neuen Lübecker Studentinnen und Studenten werden in St. Petri vom Rektor, den Dekanen und von Vertreterinnen und Vertretern der Universitätseinrichtungen begrüßt. Für die Hansestadt Lübeck überbringt Bürgermeister Bernd Saxe ein Grußwort, für die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität deren Vorsitzender, Konsul Dr. Dietrich Schulz. Das Orchester der Universität und der Studierendenchor Lübeck setzen die musikalischen Akzente.