Mittwoch, 15.12.1999

importierte Nachrichten

Weihnachtsvorlesung "Akustik der Geige"

Physikalische und musikalische Experimente am 20. Dezember

Die traditionelle Weihnachtsvorlesung der MUL ist in diesem Jahr der Akustik der Geige gewidmet. Am Montag, dem 20. Dezember 1999, werden zu diesem Thema im Hörsaal der Vorklinischen Institute physikalische und musikalische Experimente durchgeführt (11.15 Uhr, Hörsaal V2). Prof. Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein, Direktor des Instituts für Physik der MUL, wird  bei der Vorlesung von Prof. Maria Egelhof, Violine, und Prof. Albert Aigner, Gitarre, von der Musikhochschule Lübeck virtuos unterstützt.

Themen der Vorlesung sind die physikalischen Grundlagen der Akustik und die Physik des Geigenkörpers und des Geigenspiels. Dass außer der klingenden Saite und dem Resonanzkörper auch das schalltransportierende Medium entscheidend an der Klangerzeugung mitwirkt, wird durch das Einatmen von Helium im Selbstversuch demonstriert.

Nur bedingt musikalisch, aber akustisch umso eindrucksvoller ist der Vortrag des Weihnachtsliedes "Oh du fröhliche" auf einer Lochsirene der Feuerwehr.