Montag, 25.03.2013

Webseiten interagieren mit der realen Welt

Prof. Dr. Andreas Schrader

Internationaler Preis: Best Demo Award in San Diego für die Lübecker Arbeitsgruppe Ambient Computing

Auf der 11. IEEE Pervasive Computing and Communication Conference (PerCom 2013) in San Diego, USA, ging der “Best Demonstration Award” an die Arbeitsgruppe Ambient Computing am Institut für Telematik der Universität zu Lübeck unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Andreas Schrader.

Das Forschungsgebiet des Pervasive Computing beschäftigt sich mit der Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in Alltagsgegenständen. Die vom internationalen Ingenieursverband IEEE ausgerichtete Konferenz ist die führende wissenschaftliche Konferenz auf diesem Forschungsgebiet. Im Rahmen der „Demo Session“ werden ausgewählte Beispiele bahnbrechender Entwicklungen aus Industrie und Forschung präsentiert. Die Auswahl der Gewinner erfolgte aufgrund einer ausführlichen schriftlichen Beschreibung des Forschungsbeitrages, eines Vortrages, sowie einer Demonstration eines voll funktionsfähigen Prototyps vor dem weltweiten Fachpublikum.

Der Preis für die beste Präsentation ging an die Arbeitsgruppe Ambient Computing am Institut für Telematik unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Schrader. Das Team mit Dr. Darren Carlson (seit Februar 2013 an der National University of Singapore) und Bashar Altakrouri von der Graduiertenschule in Lübeck präsentierte die Weiterentwicklung eines bereits im letzten Jahr auf der IoT‘2012 in China mit dem ersten Platz ausgezeichneten Software-Systems.

Das „AmbientWeb“ wurde im Rahmen eines BMBF-geförderten Forschungsprojekts SmartAssist (www.smartassist.de) entwickelt und verknüpft das World Wide Web (WWW) mit Sensoren und Aktoren in der realen Umgebung. Was für Smartphone-Apps schon möglich ist, kann nun auch auf normalen HTML-Seiten realisiert werden. Mit Hilfe der in der Arbeitsgruppe entwickelten Software Ambient Dynamix (www.ambientdynamix.org) können reale und virtuelle Sensoren auf einem Android-Smartphone per JavaScript in normalen HMTL-Seiten ausgelesen werden. Ebenso wird es möglich, Geräte in der Umgebung entsprechend zu steuern, ohne weitere Software installieren zu müssen.

Ambient Dynamix realisiert diese Unterstützung auch während der Anzeige einer Webseite im Browser und lädt notwendige Komponenten dynamisch aus dem Internet nach. Das Team um Dr. Darren Carlson und Bashar Altakrouri präsentierte eine Beispiel-Anwendung für Facebook, mit der sich Bilder aus Photoalben  direkt aus der Webseite heraus auf beliebigen Anzeigegeräten in der lokalen Umgebung anzeigen lassen.

Best Demonstration Award auf der IEEE PerCom 2013

Dr. Darren Carlson bei der Präsentation in San Diego