Montag, 10.10.2016

Lehre

Walter-Dosch-Lehrpreis für Dr. Norbert Linz

Biomedizinische Optik und Physik: Mit Begeisterungsfähigkeit das Interesse der Studierenden wecken - Weitere Auszeichnung für den "Heliprof 2016"

Für die Veranstaltung „Grundlagen der Physik“ aus dem Sommersemester 2015 wurde Dr. rer. nat. Norbert Linz vom Institut für Biomedizinische Optik der Walter-Dosch-Lehrpreis der Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften (MINT) der Universität zu Lübeck verliehen.

Die Urkunde wurde am 10. Oktober 2016 im Rahmen der Einführungsveranstaltung für die StudienanfängerInnen der MINT-Sektionen von Prof. Till Tantau überreicht. Dabei lobte Prof. Tantau nicht nur die Begeisterungsfähigkeit, mit der Dr. Linz das Interesse der Studierenden in seinen Vorlesungen weckt, sondern verwies auch darauf, dass bereits der Lehrpreis „Heliprof 2016“ der Fachschaft MINT an den motivierten Dozenten ging.

Der Walter-Dosch-Lehrpreis für hervorragende Lehre wird jedes Semester auf Grundlage von studentischen Evaluationen der Lehrveranstaltungen vom Senatsausschuss MINT an Dozentinnen und Dozenten verliehen, die noch keine volle Professur innehaben. Benannt ist der Preis nach Prof. Dr. Walter Dosch (1947 - 2010), dem ersten Direktor des 1996 gegründeten Instituts für Softwaretechnik und Programmiersprachen der Universität zu Lübeck.

Dr. Norbert Linz (Foto: Sebastian Freidank)