Dienstag, 06.10.2009

importierte Nachrichten

Vortragstag zur Gründung einer Golo-Mann-Gesellschaft in Lübeck

Wissenschaftler und Weggefährten über den brillanten Historiker und politischen Publizisten

Aus Anlass des 100. Geburtstags von Golo Mann in diesem Jahr lädt das Buddenbrookhaus in Lübeck am Samstag, dem 10. Oktober 2009, zu einem Tag mit Vorträgen und Gesprächen in die Universität zu Lübeck ein. In den Blick genommen werden Aspekte der Biografie und des Werkes des Historikers und politischen Publizisten. Diskutiert werden soll zur weiteren Pflege des wissenschaftlichen Austausches die Gründung einer Golo-Mann-Gesellschaft. Die Veranstaltung findet ab 10 Uhr im Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck, Königstraße 42, statt. Die Tageskarte kostet 9, ermäßigt 5 Euro.

Eingeladen sind einerseits Weggefährten Golo Manns wie Hartmut von Hentig, Hans-Martin Gauger und Eberhard Jäckel, andererseits wissenschaftliche Beiträger wie der Golo-Mann-Biograf Tilman Lahme, der Verfasser der Golo-Mann-Bibliografie Holger Stunz sowie Kathrin Lüssi (Zürich) und Manfred Flügge (Berlin).

Prof. Dr. Cornelius Borck, der Direktor des Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, schreibt im Einladungstext zu dem Vortragstag: "Golo Mann (1909-1994) lebte in unruhigen Zeiten. Dies spiegelt sich auch in seinen historischen Werken wider, etwa in der Biografie des Napoleon-Gegners Friedrich von Gentz, die den eigenen Widerstand des Emigranten Golo Mann gegen Hitler anklingen ließ. Erst spät kehrte er aus dem Exil nach Deutschland zurück. Seine "Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts" (1958) wurde ein großer Erfolg, gerühmt wegen ihres brillanten Stils und dem Bemühen, die Vergangenheit kritisch, aber gerecht darzustellen. Manns Hauptwerk, eine Biografie Wallensteins (1971), des Feldherrn im Dreißigjährigen Krieg, wurde ein Bestseller und ein "Triumph erzählender Historie". (...) Lange um Wirkungsmöglichkeiten ringend, kam der überwältigende Erfolg für Golo Mann spät, mit bald fünfzig Jahren. Zugleich gewann seine Stimme in der Bundesrepublik Gewicht: Golo Mann wurde zum vielgefragten Redner und einflussreichen Kommentator."

Vortragsthemen der Veranstaltung sind unter anderem: "Ich schere mich den Teufel um rechts und links - Der politische Golo Mann", "Wahrhaftigkeit, Wehmut, Witz - Wie Golo Mann auch war" und "Friedenspolitik in unserer Zeit - Der Historiker Golo Mann als politischer Publizist".

Der Vortragstag begleitet die Ausstellung "Golo Mann. Die Geschichte" im Buddenbrookhaus (Laufzeit: bis 22. November). Er wird gefördert durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck.