Dienstag, 07.02.2006

importierte Nachrichten

Vortragsreihe "Gehirn und Geist"

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Universität mit den Lübecker Schulen

Eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema "Gehirn und Geist" bieten Professorinnen und Professoren der Universität am Katharineum zu Lübeck an. Die Themen und Termine sind:

14. Februar: "Bewegungsstörungen" (Prof. Dr. Christine Klein, Klinik für Neurologie)

7. März: "Gehirn, Bewusstsein und freier Wille" (Prof. Dr. Detlef Kömpf, Klinik für Neurologie)

25. April:"Gehirn für oder in Computer(n)" (Prof. Dr. Martinetz, Institut für Neuro- und Bioinformatik)

16. Mai: "Sinnestäuschungen und Halluzinationen - oder wie wirklich ist die Wirklichkeit?" (Prof. Dr. Hohagen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie)

Die Vorträge finden, soweit nicht anders ausgewiesen, jeweils ab 19.00 Uhr in der Aula des Katharineums statt.

Die Vortragsreihe ist für Schüler, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit gedacht. Die Thematik "Gehirn und Geist" ist von hoher aktueller Bedeutung. So spielt das Wissen über die komplexen Vorgänge unseres Nervensystems zum einen eine große Rolle im Verständnis neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen, zum anderen sind jüngste Forschungserkenntnisse Grundlagen neuer didaktischer und pädagogischer Konzepte. Das "Lernen lernen" ist zu Zeiten von PISA ein Thema, das uns alle individuell, aber auch gesellschaftlich betrifft.

Die Vortragsreihe verdeutlicht die enge Zusammenarbeit der Universität mit den Lübecker Schulen. Der Initiator Dr. Johannes Matlok vom Katharineum zu Lübeck baut damit die bereits über Jahre erfolgreich bestehende Verbindung zum Lübecker Offenen Labor (LOLA) unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Bärbel Kunze aus.

Vortragsreihe zu Gehirn und Geist