Freitag, 18.04.2008

importierte Nachrichten

Vordiplom-Preis für erfolgreichsten Informatik-Studenten

Philips fördert Nachwuchs für die Spitzenforschung an der Uni Lübeck

Die Firma Philips fördert talentierten Informatik-Nachwuchs an der Universität zu Lübeck. Am Montag, dem 5. Mai 2008, verleiht das Unternehmen den Philips-Vordiplom-Preis für hervorragende Leistungen im Studiengang Informatik (11.00 Uhr, Hörsaal AM 3 im neuen Hörsaalzentrum). Preisträger ist Christoph Johannes Stockhusen. Unter den 53 Studierenden, die innerhalb eines Jahres das Vordiplom im Studiengang Informatik ablegten, hat er das beste Ergebnis (Gesamtnote "sehr gut"). Christoph Johannes Stockhusen, 1985 in Hamburg geboren, studierte zunächst an der Universität Hamburg Pharmazie, bevor er im Herbst 2005 zum Informatikstudium an die Universität Lübeck kam.

Das Grußwort zur Preisverleihung spricht der Rektor der Universität Prof. Dr. Peter Dominiak.

Der Philips-Preis, der an der Universität Lübeck erstmals 2002 vergeben wurde, ist mit 2.500 Euro dotiert. Mit dem Preis soll talentierter Nachwuchs für die Spitzenforschung gefördert werden, die, so ein Firmensprecher, die Grundlage für sichere Arbeitsplätze sei.

Christoph J. Stockhusen und Wiebke Bräuer, Philips