Freitag, 07.06.2019

Vorbereitungssemester des Propädeutikums: Jetzt bewerben!

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Propädeutikums der Universität zu Lübeck (Foto: Universität zu Lübeck)

Angebot der Universität zu Lübeck zur Studienqualifizierung für Geflüchtete und internationale Studierende

Das Propädeutikum der Universität zu Lübeck nimmt noch Bewerbungen für das Vorbereitungssemester entgegen. Bewerben können sich Geflüchtete und seit neuestem auch internationale Studierende ohne Fluchthintergrund. Das Vorbereitungssemester beginnt im September und führt zu den Angeboten des eigentlichen Propädeutikums hin, die unmittelbar für einen Studienbeginn qualifizieren.

Die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem Einstufungstest eingeladen, der aus einem Online-Sprachtest, einem fachlichen, schriftlichen Test mit den Schwerpunkten Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Mathematik sowie einem Bewerbungsgespräch besteht.

Im Vorbereitungssemester werden die sprachlichen und fachlichen Grundlagen auf Mittel- und  Oberstufenniveau für das Propädeutikum erarbeitet. Dieses beginnt im März und erfolgt auf Oberstufen- und Erstsemesterniveau. Die jeweiligen Semester schließen mit Prüfungen ab, die für die nächste Stufe qualifizieren. Begleitend findet auch gesellschaftliche und kulturelle Integrationsarbeit statt, die den Besuch von Museen und Konzerten, gemeinsame Ausflügen, Treffen mit deutschen Studierenden, Sport, Vorträge und vieles mehr umfasst.

Bonuspunkte für die Studienzulassung

Das Propädeutikum bereitet fachlich und sprachlich auf ein Studium an der Universität zu Lübeck vor. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die erfolgreich bestehen, erhalten 0,4 Bonuspunkte auf ihre schulische Abschlussnote. Viele der Lehrkräfte sind Studierende aus den höheren Fachsemestern, die so Wissen und Erfahrungen aus erster Hand vermitteln. Die Studierenden ihrerseits erlangen auf diesem Weg erste Lehrerfahrungen, so dass einige von ihnen sich bereits entschieden haben, im Anschluss die Qualifizierung zum Master of Education anzustreben.

In seinem sprachlichen Teil schließt das Propädeutikum mit der TestDaF-Prüfung auf C1.1-Niveau ab (DaF = Deutsch als Fremdsprache). Das Propädeutikum der Universität zu Lübeck ist das einzige Prüfungszentrum im südlichen Schleswig-Holstein, das die TestDaF-Prüfung abnimmt. Die sprachliche Vorbereitung findet an vier Tagen in der Woche in zwei Kursen auf unterschiedlichen Niveaustufen statt. Durch die Gruppengröße von maximal 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist eine individuelle und intensive Schulung gewährleistet. Die Erfolgsquoten geben diesem Konzept Recht. Viele ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind inzwischen erfolgreiche Studierende an der Universität.

„Wer diese Chance der intensiven fachlichen, sprachlichen und gesellschaftlichen Vorbereitung nutzt, bekommt eine echte Chance, an der Universität zu bestehen“, sagt Matthias Holzum vom Propädeutikum. Die Außenstelle des International Office der Universität ist im Schüsselbuden 30 in unmittelbarer Nähe des Lübecker Marktes untergebracht.

Studienqualifizierung im Propädeutikum der Universität zu Lübeck