Montag, 03.05.1999

importierte Nachrichten

Vom 3. bis 7. Mai: Bergen-Woche 1999

MUL und Lübeck heißen 43 norwegische Gäste willkommen

39 Studentinnen und Studenten, zwei Professoren und zwei weitere Hochschulangehörige aus der norwegischen Partneruniversität Bergen sind zu Gast in Lübeck. Sie nehmen vom 3. bis 7. Mai 1999 an der Bergen-Woche der Medizinischen Universität teil. Die Gäste werden am Montag, dem 3. Mai, an der MUL offiziell begrüßt (10 Uhr, Hörsaal H 2, Turmgebäude). Für die norwegischen Besucher ist ein vielfältiges Informations- und Veranstaltungsprogramm vorbereitet. Vormittags finden an der MUL medizinische Vorlesungen und Vorträge zu aktuellen Themen in englischer Sprache, nachmittags Besichtigungen und landeskundliche Exkursionen statt.

Am Montag geben Stadtpräsident Oertling um 15 Uhr im Rathaus und die Arthur-Strait-StiftungLübeck um 18 Uhr in der "Gemeinnützigen" einen Empfang. Am Dienstag veranstalten die Studentinnen und Studenten der MUL für die norwegischen Gäste ein Abendprogramm.

Die Bergen-Woche ist zu einer festen Einrichtung im Rahmen der Universitätspartnerschaft geworden, zwischen der MUL und der Universität Bergen seit 1976 besteht. Sie findet alle vier Jahre in Lübeck statt und steht im Wechsel mit der ebenfalls vierjährlichen Lübeck-Woche in Bergen.