Freitag, 13.03.2015

Verständigung auf Werte und Ziele zukünftiger Kooperationen

Stellungnahme des Präsidiums der Universität zu Lübeck zur Erklärung von Prof. Dr. Winfried Stöcker, Vorstandsvorsitzender der Euroimmun AG und Honorarprofessor der Universität, vom 6. März 2015

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Euroimmun AG und der Universität zu Lübeck war in den vergangenen Jahren außerordentlich erfolgreich und darüber hinaus auch für den Standort Lübeck von großer Bedeutung. Vor dem Hintergrund dieser langen Zusammenarbeit bedauern wir das Ende gemeinsamer Projekte und Kooperationen daher sehr. Nach den von Prof. Dr. Winfried Stöcker geäußerten Gedanken zur Asyl- und Flüchtlingspolitik, die mit den Grundwerten unserer Universität und unserem Leitbild nicht vereinbar sind, haben der Präsident Professor Hendrik Lehnert und das Präsidium der Stiftungsuniversität zu Lübeck wiederholt das Gespräch mit Prof. Stöcker gesucht, um im gemeinsamen Dialog die Basis für eine erfolgreiche Fortsetzung der Zusammenarbeit herzustellen. Der inhaltliche Dissens erweist sich derzeit als zu groß, um diese fortzusetzen. Eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft besteht für uns darin, sich in einem offenen Diskurs innerhalb der Universität auf Werte und Ziele zukünftiger Kooperationen zu verständigen.