Mittwoch, 15.02.2012

Universität

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Dr. Annette Schavan erst auf dem Jahresempfang 2013

Das Präsidium der Universität zu Lübeck teilt mit, dass die ursprünglich für den diesjährigen Jahresempfang am 13. April vorgesehene Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Dr. Annette Schavan auf den Empfang des Jahres 2013 verschoben wird.

Darauf haben sich Frau Prof. Schavan und der Präsident der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak, heute in völligem Einvernehmen verständigt.

Der Grund für die Verschiebung ist, dass die Verleihung der Ehrendoktorwürde von einigen Politikern öffentlich in den Zusammenhang der schleswig-holsteinischen Landtagswahl gestellt und unter parteipolitischem Blickwinkel interpretiert worden ist. Diese Unterstellungen gehen an dem Charakter und den Absichten der vorgesehenen wissenschaftlichen Ehrung eklatant vorbei und zielen darauf ab, sie in Misskredit zu ziehen.

Ein Doktorgrad ehrenhalber (Dr. h.c.) wird an Personen vergeben, die sich um die Wissenschaft in einem bestimmten Fach, hier zum Beispiel der Medizin, verdient gemacht haben, aber in diesem Fach nicht promovieren können, weil ein entsprechender Abschluss für dieses Gebiet nicht vorhanden ist.
Die Bundesministerin Frau Prof. Dr. Annette Schavan, Doktorin der Erziehungswissenschaften, hat sich um die medizinische Wissenschaft in besonderem Maße verdient gemacht, weil sie die Gesundheitsforschungszentren ins Leben gerufen hat, die vor allem die Defizite in der klinischen Forschung auf den Gebieten Herz, Lunge, Infektion, Diabetes und Neurologie beseitigen sollen. Außerdem hat sie 2010 entscheidend dazu beigetragen, die Medizin als akademisches Fach an der Universität Lübeck zu erhalten. Ohne die Medizin wäre die gesamte Lübecker Universität existenziell bedroht gewesen und damit auch die vor Ort betriebene Wissenschaft. Die Universität zu Lübeck würdigt mit der Vergabe des Ehrendoktortitels auch Frau Schavans Engagement für den Wissenschaftscampus Lübeck „BioMedTec“.

Zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt der Verleihung ist hinzuzufügen, dass der Jahresempfang der Universität zu Lübeck bereits seit langem in jedem Jahr Mitte April, zu Beginn des Sommersemesters und in Erinnerung an das Einweihungsdatum des Audimax, stattfindet. Die wichtigsten von der Universität verliehenen Ehrungen finden immer in diesem festlichsten und bedeutsamsten Rahmen des Universitätsjahres statt.

Wir bedauern es, dass versucht worden ist, aus der in diesem Jahr gegebenen, zufälligen zeitlichen Nähe zur Landtagswahl am 6. Mai einen intendierten Zusammenhang zu konstruieren. Der Jahresempfang findet dennoch, wenn auch in diesem Jahr ohne diesen ehrenvollen Programmpunkt, statt.