Freitag, 16.02.2001

importierte Nachrichten

Verleger Norbert Beleke wird Ehrenbürger der Universität

Verleger Norbert Beleke und Rektor Prof. Dr. Hans Arnold (Foto: Hannemann)

Würdigung langjährigen Engagements für Forschung und Lehre

Verleger Norbert Beleke wird mit der Ehrenbürgerwürde der Medizinischen Universität zu Lübeck ausgezeichnet. Die Ehrung findet am Freitag, dem 16. Februar 2001, im Rahmen der Promotionsfeier der Medizinischen Universität statt (15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2). Norbert Beleke, persönlich haftender Gesellschafter der Verlagsgruppe Beleke in Essen, hat sich in umfassender Weise um die Förderung von Forschung und Lehre in Lübeck und Schleswig-Holstein verdient gemacht. So verleiht der Lübecker Verlag Schmidt-Römhild, der zur Verlagsgruppe Beleke gehört, seit 1988 den Schmidt-Römhild-Technologie-Preis. Der renommierte Preis wurde bereits zweimal an erfolgreiche innovative Firmen vergeben, die aus der MUL heraus gegründet wurden. In außerordentlich anerkennenswerter Weise gilt Belekes verlegerisches Engagement außerdem der Zeitschrift FOCUS MUL, dem Forschungsbericht und dem Vorlesungsverzeichnis der Medizinischen Universität.

Mit der Promotionsfeier werden die 96 Studierenden verabschiedet, die im zu Ende gehenden Semester an der MUL ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben. In der Medizinischen Fakultät waren es 85 (40 Damen, 45 Herren) und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 11 Dissertationen (vier Damen, sieben Herren). Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. Außerdem werden die im Studiengang Informatik erworbenen Diplome überreicht und die Examensabsolventen des Studiengangs Medizin sowie die Fernstudienabsolventen verabschiedet, die vom Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung der MUL betreut wurden.

Einer der frisch Promovierten, Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. André Lougear, wird für seine Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 1000 Mark dotierten Fakultätspreis der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Dr. Lougear, 1970 in Bielefeld geboren, machte die Untersuchungen zu seiner herausragenden Dissertation am Institut für Physik der MUL (Direktor Prof. Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein). Er erhielt für seine Arbeit "Mößbauerspektroskopie an Mineralen und Sedimenten" die Bestnote "summa cum laude".

Den Festvortrag auf der Promotionsfeier hält Prof. Dr. med. Fritz Hohagen,  Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MUL. Er spricht über "Arzt-Patienten-Beziehung im Wandel der Zeit". Das Orchester der Medizinischen Universität unter Leitung von Gernot Maetzel umrahmt die Festveranstaltung musikalisch.