Montag, 10.05.2021

Alumni

Verein der Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck wählt einen neuen Vorsitzenden

Universität und Verein danken Björn Engholm, der von Prof. Dr. Karl Friedrich Klotz abgelöst wird

In seiner Sitzung vom 4. Mai 2021 hat der Verein der Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck einen neuen Vorsitzenden gewählt. Prof. Dr. Karl Friedrich Klotz, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des UKSH, löst Herrn Björn Engholm ab, der aus Altersgründen nicht mehr für den Vorsitz kandidierte.

Engholm hat den Verein seit 2014 angeführt und darin sein tiefe Verbundenheit zur Universität Ausdruck verliehen: „Die Universität braucht ihre Alumni und Freunde als Wegbereiter, Ratgeber und Förderer. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.“ Durch sein unermüdliches Engagement hat der Verein sein solides Fundament erhalten und unterstützt mit seinen nunmehr 730 Mitgliedern zahlreiche Aktivitäten.

Insbesondere die kulturelle Bildung der Studierenden ist dem Verein ein Anliegen: das Universitätsorchester, der Chor und die beliebten Sonntagsführungen zu ausgewählten Themen in Lübecker Museen werden ebenso gefördert wie der Hochschulsport oder Studierendenprojekte wie das Campus Open Air Lübeck, die Lübecker Lesewoche oder die Vorwoche für die Erststudierenden.

Prof. Dr. Karl Friedrich Klotz

Björn Engholm