Samstag, 13.07.2013

Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Auszeichnung der Studiengangsbesten auf der Promotions- und Examensfeier

Die Universität zu Lübeck verabschiedete am 13. Juli 2013 in der Universitätskirche St. Petri ihre Absolventinnen und Absolventen. Wie bereits in den vergangenen Jahren, erhielten alle auf der Promotions- und Examensfeier als Abschiedsgeschenk der Universität ein Kunstwerk. Die besten ihrer Studiengänge wurden außerdem mit besonderen Preisen ausgezeichnet.

Insgesamt 655 Abschlüsse wurden im Studienjahr 2012/13 vergeben (Erfassungszeitraum: 1. Juni 2012 – 31. Mai 2013). Im Vorjahr betrug die Zahl 591. 178 Studentinnen und Studenten haben während des zu Ende gehenden Studienjahres ihren Doktorgrad erlangt; es waren in der Sektion Medizin 141, in den Sektion Informatik/Technik 14 und in der Sektion Naturwissenschaften 23 Promotionen.

194 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Humanmedizin. In den Studiengängen Informatik,  Molecular Life Science, Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften und Medizinische Ingenieurwissenschaft gab es insgesamt 159 Bachelor- und 102 Masterabschlüsse. In der Informatik schlossen außerdem 22 Studierende ihr Diplomstudium erfolgreich ab.

Für die besten Studienabschlüsse (Staatsexamen bzw. Master) wurden Astrid Demuth (Medizin), Martin Schuster (Informatik), Maren Schmidt und Florian Flachsenberg (Molecular Life Science), Thomas Polzin (Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaf-ten) sowie Anna Heye, Jennifer-Magdalena Masch, Laila Paulsen und Nina Rudigkeit (Medizinische Ingenieurwissenschaft) ausgezeichnet. Die Preise sind für jeden Studiengang jeweils mit insgesamt 1.000 Euro dotiert und wurden von der Asklepios-Klinik Bad Oldesloe, der Capgemini Deutschland GmbH, Google Inc., dem Verein Life Science Lübeck und der Drägerwerk AG gestiftet. Vertreterinnen und Vertreter der Stifter sind zur Preisverleihung anwesend.

Für die Idee des Absolventengeschenks, das seit 2009 vergeben wird, sprach Björn Engholm, Schirmherr der Aktion, Ministerpräsident a.D. und Ehrenbürger der Universität. Die einzelnen Blätter der vierteiligen Lübeck-Edition des Künstlers Falko Behrendt ebenso wie die gesamte Serie können unabhängig von der Absolventenfeier auch käuflich erworben werden (Telefon 0176 23244644).

Das Orchester und der Chor der Universität lieferten den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung. Abends lud die Universität zum Sommerball 2013 in den Schuppen 9 (Beginn 21 Uhr).

Verabschiedungsfeier 2013 (Fotos: René Kube)

Die Studiengangsbesten: Jennifer-Magdalena Masch, Nina Rudigkeit, Thomas Polzin, Laila Paulsen, Florian Flachsenberg, Maren Schmidt, Astrid Demuth, Martin Schuster (v.l.n.r.)