Dienstag, 15.07.2014

Unter den 1.000 besten Universitäten der Welt

Universität zu Lübeck: weltweit hervorragend gerankt

Universität zu Lübeck: Besondere Qualitäten in der Lehre, in den Forschungsleistungen, in den Beschäftigungschancen für die Absolventen und bei Patenten - Neue detaillierte Erfassung durch das Center for World University Rankings

Die Universität zu Lübeck zählt zur Spitzengruppe der Universitäten weltweit. Unter den mehr als 22.000 akademischen Einrichtungen in allen Ländern gehört sie zu den oberen 3,5 Prozent und erreicht den Rang 759. Dies geht aus dem neuesten internationalen Ranking der besten 1.000 Universitäten der Welt hervor, das das Center for World University Rankings (CWUR) am 15. Juli 2014 veröffentlicht.

Das CWUR veröffentlicht die einzigen weltweiten Leistungstabellen, die sowohl die Qualität der Ausbildung und Schulung der Studenten als auch das Prestige der Fakultätsmitglieder und die Qualität ihrer Forschungsarbeit ermittelt, ohne sich dabei auf Befragungen und Datenübermittlungen der Universitäten zu verlassen.

Im Einzelnen setzt sich das hervorragende internationale Abschneiden der Universität zu Lübeck unter anderem aus den folgenden Parametern zusammen: Lehrqualität (355+), Beschäftigungsquote der Absolventen (478+), wissenschaftlicher Erfolg (210+), Publikation von Forschungsergebnissen (910), wissenschaftlicher Einfluss der Forschungsergebnisse (587), Zitierindex (800+; Hirsch-Index 642) und Patente (737+).

Neben seinen umfassenden Universitätsrankings stellt das Center for World University Rankings in Jeddah Beratungsangebote für Regierungen und Universitäten zur Verfügung.

• Das Ranking der weltweit 1.000 besten Universitäten im Internet: www.cwur.org