Montag, 07.12.1998

importierte Nachrichten

Unser Weg ins All: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Lübecker Gastprofessur des NASA-Managers Jesco von Puttkamer

Professor Jesco Freiherr von Puttkamer, bekannter Raumfahrtwissenschaftler und NASA-Manager, hält in diesem Wintersemester sechs öffentliche Vorlesungen an der Lübecker Universität. Die Reihe trägt den Titel "Unser Weg ins All: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft". Beginn ist am 7. Dezember 1998 um 18.15 Uhr im großen Hörsaal des Zentralklinikums. Ebenfalls an diesem Montag findet in der MUL eine Pressekonferenz mit Professor von Puttkamer statt (14 Uhr, Haus 2, Rektorat). Alle Journalistinnen und Journalisten sind dazu herzlich eingeladen.

Professor von Puttkamer, Jahrgang 1933, arbeitet im NASA-Hauptquartier gegenwärtig am Programm der Internationalen Space Station (ISS), deren zweites Modul gerade in die Umlaufbahn gebracht werden soll. Er wurde 1962 nach dem Maschinenbaustudium in Aachen von Wernher von Braun nach Amerika gerufen. Von Puttkamer wirkte am Apollo-Mondlandeprogramm mit und war an der Raumstation Skylab, am Apollo/Sojus-Gemeinschaftsprojekt und an der Raumfähre Space-Shuttle beteiligt. 1974 wurde er als Programmleiter für vorausschauende langfristige Planungsstudien der permanenten Erschließung des Alls nach Washington berufen. Professor von Puttkamer hat hohe NASA-Auszeichnungen. Er ist ein gefragter Vortragsredner, Kommentator zu Raumfahrtfragen in Radio und Fernsehen und Autor erfolgreicher Sachbücher über Fortschritt, Wert und Nutzen der Raumfahrt.

Weltraumforschung wird auch an der Universität Lübeck betrieben. Das Lübecker Institut für Medizinische Molekularbiologie hat bereits zweimal in Weltraumlabors wissenschaftliche Experimente zu den Veränderungen der Knochendichte unter Schwerelosigkeit durchgeführt. Gerade für lange Aufenthalte im All wie in einer Raumstation oder beim geplanten Marsflug haben diese Fragestellungen große Bedeutung. Sie erbringen aber auch wichtige neue Erkenntnisse für die molekularen Mechanismen verbreiteter Bindegewebs- und Knochenerkrankungen wie die Osteoporose.