Klinisches Wahlfach „Hands-on skills“ in der Frauenheilkunde - Hochschuldidaktisch alles in die Waagschale geworfen und viel Herzblut investiert
Dr. Nikolas Tauber wurde für seine interaktive Seminarreihe „Hands-on skills: Grundlagen invasiver und operativer Fertigkeiten in der Gynäkologie und Geburtshilfe“ mit dem Lehrpreis 2025 der Universität zu Lübeck ausgezeichnet. Auf dem gemeinsam von der Universität und der Technischen Hochschule Lübeck veranstalteten Tag der Lehre am 14. November überreichte ihm Prof. Dr. Till Tantau, Vizepräsident der Universität für Lehre, die Auszeichnung.
Dr. Taubers Seminar vertieft die Hauptvorlesung zur Frauenheilkunde, umfasst auch praktische Übungen und richtet sich als Wahlfach an Studierende der Medizin im klinischen Studienabschnitt. Für einen reibungslosen Ablauf von insgesamt fünf Nachmittagen à vier Stunden praktischer Übungen war eine sehr strukturierte und umfassende Organisationsarbeit erforderlich. „Wir haben im Rahmen der Organisation wirklich alles in die Waagschale geworfen und viel Herzblut investiert“, berichtet Dr. Tauber.
„Die operations-technischen Assistentinnen und Assistenten, die Hebammen, viele Kolleginnen und Kollegen sowie mein Chef, Prof. Dr. Rody, standen hinter dem Projekt, haben mitangepackt und sich schnell für das Konzept begeistern können, das gemeinsam mit der Co-Leitung des Wahlfachs Prof. Dr. Banys-Paluchowski ausgearbeitet wurde“, hebt Dr. Tauber zu seiner Seminarreihe hervor. Als besonders gelungen sieht er die enge Einbindung einer studentischen Tutorin bereits in der Konzeptions- und Planungsphase. Durch diese frühe studentische Perspektive habe das Lehrkonzept gezielt an den tatsächlichen Bedürfnissen und Erwartungen der Studierenden ausgerichtet werden können.
Unter den Studierenden hat sich der Erfolg des Wahlfachs bereits herumgesprochen
„Durch die bewusst klein gehaltene Gruppengröße konnten wir individuell auf alle Teilnehmenden eingehen, sie engmaschig betreuen und im praktischen Arbeiten anleiten“, sagt Dr. Tauber. Dadurch sei eine äußerst angenehme, unterstützende Lernatmosphäre entstanden, die sowohl den Studierenden als auch den Lehrenden große Freude bereitet habe.
Das Feedback der Studierenden war durchweg positiv, so dass das Wahlfach künftig jedes Jahr angeboten werden wird. Und offenbar hat sich der Erfolg bereits herumgesprochen: Für die aktuelle Runde gab es bereits eine Warteliste von über 20 Studierenden.
Dr. med. Nikolas Tauber, 1994 in Groß-Umstadt im südlichen Hessen geboren, studierte in Hamburg und an der Aix-Marseille-Université, Frankreich, Medizin. Seit 2021 ist er Mitglied des deutschlandweiten Arbeitskreises Junges Forum der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG e.V.), in der er sich vielfältig für Optimierungen und Nachwuchsrekrutierung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung einsetzt. An der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Lübeck ist er seit Oktober 2023 Arzt in Weiterbildung.
Sonderpreis der Jury und Walter-Dosch-Nachwuchslehrpreise auf dem Tag der Lehre
Mit einem Sonderpreis der Jury für den Universitätslehrpreis 2025 wurde die Studierendengruppe mit Katharina Maczewski, Alina Miersch, Katharina Schulz, Paula Wiens und Friederike Stiller für die Organisation und Durchführung des Wahlfachs „Planetary Health – gesunde Erde, gesunde Menschen“ ausgezeichnet.
Die Walter-Dosch-Nachwuchslehrpreise 2025 der Universität für herausragende Lehrleistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses gingen in der Sektion Informatik/Technik an Dr. Gesina Schwalbe, Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen, für die Online-Vorlesung „Foundations of Machine Learning and Data Science“ im Masterstudiengang Artificial Intelligence, in der Sektion Naturwissenschaften an Dr. Young-Hwa Song, Institut für Physik, für die Veranstaltung „Einführung in die Biophysik“ und in der Sektion Medizin an Dr. Jakob Meinel, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, für den Kurs „Immun gegen Niederlagen – Interdisziplinäres klinisches Denken und Handeln als Vorbereitung auf den Paul-Ehrlich-Contest”.
Der Tag der Lehre widmete sich in diesem Jahr mit Workshops, Kurzvorträgen und dialogorientierten Formaten der Bedeutung von Internationalisierung, Digitalisierung, Diversität und Nachhaltigkeit für die Hochschullehre von morgen. Dr. Muriel Helbig, die Präsidentin der Technischen Hochschule und Vizepräsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, und Prof. Dr. Helge Braun, der Präsident der Universität, diskutierten auf dem Podium über die internationalen Entwicklungen beider Hochschulen. Am Nachmittag wurden die im zu Ende gehenden Jahr erworbenen hochschuldidaktischen Lehrzertifikate aus dem strukturierten Fortbildungsangebot für Lehrende der Universität und der Technischen Hochschule überreicht.

Dr. Nikolas Tauber bei einer der praktischen Übungen, im Papaya-Workshop, seines interaktiven Seminars „Hands-on skills: Grundlagen invasiver und operativer Fertigkeiten in der Gynäkologie und Geburtshilfe“ (Foto: Prof. Dr. Maggie Banys-Paluchowski)

Der Universitätslehrpreis 2025 wurde Dr. Nikolas Tauber (rechts) auf dem Tag der Lehre am 14. November von Vizepräsident Prof. Dr. Till Tantau verliehen (Foto: Daniel Hoth / Universität zu Lübeck)

Walter-Dosch-Nachwuchslehrpreise für Dr. Young-Hwa Song und Dr. Jakob Meinel (nicht im Bild: Dr. Gesina Schwalbe; Foto: Daniel Hoth / Universität zu Lübeck)

Auf dem Tag der Lehre diskutierten Uni-Präsident Prof. Dr. Helge Braun und TH-Präsidentin Dr. Muriel Helbig (rechts) über internationale Entwicklungen beider Hochschulen in diesem Kontext. Es moderierte Prof. Dr. Monique Janneck, Prodekanin für Forschung und Internationalisierung der TH (Foto: Dominik Peters / Universität zu Lübeck)
für die Ukraine