Donnerstag, 10.10.2013

Internationales

Universitäten Kopenhagen und Lübeck vereinbaren Kooperation

Deutsch-dänische Konferenz „Krebsforschung Fehmarnbelt“ in der Musik- und Kongresshalle Lübeck

Deutsch-dänische Zusammenarbeit für das Medizinstudium und die Krebsforschung in der Fehmarnbelt-Region

Die Medizinische Fakultät der Universität Kopenhagen und die Universität zu Lübeck haben eine Zusammenarbeit in Forschung und Lehre vereinbart. Damit wird die erfolgreiche Kooperation fortgeführt und ausgeweitet, die zwischen der Universitätsklinik für Strahlentherapie in Lübeck und dem Krankenhaus Næstved auf Sjælland in Dänemark bereits besteht.

Die Strahlenklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, und die onkologische Abteilung des Krankenhauses Næstved in der dänischen Region Sjælland erhalten seit 2011 eine Förderung der Europäischen Union für die Zusammenarbeit in der klinischen Krebsforschung und der Krebsregistrierung. Der Antrag aus Lübeck und Næstved war der erste Antrag zum Thema Gesundheitswesen in der Interreg-Region. Projektleiter sind Dr. Niels Henrik Holländer aus Næstved und Prof. Dr. Jürgen Dunst aus Lübeck.

Gefördert werden der Aufbau einer Studienzentrale, die Entwicklung gemeinsamer klinischer Studienprotokolle und Erfahrungsaustausch zwischen den in der Onkologie tätigen Berufsgruppen beider Einrichtungen. Außerdem werden mit Hilfe der Krebsregister Schleswig-Holstein und Dänemark Erfolge in der Krebsbehandlung verglichen. Die deutschen Kooperationspartner erhalten dafür im Laufe von zweieinhalb Jahren einen Zuschuss von 245.000 Euro.

Die bisherigen Ergebnisse der Zusammenarbeit wurden am 10. Oktober 2013 auf einer Konferenz „Krebsforschung Fehmarnbelt“ (KFFB) in der Musik- und Kongresshalle Lübeck vorgestellt. Im Rahmen der Konferenz wurde eine Absichtserklärung zur zukünftigen Forschungszusammenarbeit zwischen der Universität zu Lübeck, der Universität Kopenhagen und der Region Sjælland unterzeichnet. Darin sind auch Kooperationen für das Medizinstudium und die Vorbereitung weitergehender Partnerschaftsvereinbarungen festgelegt.

Den Letter of Intent unterzeichneten Prof. Dr. Lars Bo Nielsen, Klinische Medizin, für die Universität Kopenhagen, Vizepräsident Prof. Dr. Thorsten Buzug für die Universität zu Lübeck und Vizedirektor Vagn Bach für die Klinik Næstved.

An der Konferenz, die zweisprachig auf Deutsch und Dänisch gehalten wurde, nahmen 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerorganisationen sowie weitere Interessierte teil. Bürgermeister Bernd Saxe überbrachte ein Grußwort der Hansestadt Lübeck. Konferenzbeiträge wurden sowohl von hochrangigen Vertretern der Partnerorganisationen sowie der Universitäten und von Zusammenarbeitspartner des Projektes gehalten.

Im Interreg-Programm der EU wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union gefördert. Die Antragsteller werden durch das Interreg-Büro bei der Wirtschaftsförderung der Hansestadt Lübeck kompetent unterstützt. Næstved ist eine Kreisstadt mit 42.000 Einwohnern auf der Insel Seeland auf halber Strecke zwischen Rødby und Kopenhagen. Die neu gebaute und hochmodern ausgerüstete onkologische Abteilung versorgt den größten Teil der Region Sjælland.

Kooperationsvereinbarung: Jürgen Dunst, Vagn Bach, Lars Bo Nielsen, Thorsten Buzug, Niels Henrik Holländer (v.l.n.r.; Fotos: Kube)