Dienstag, 19.01.2010

Universität zu Lübeck verstärkt die patientenorientierte klinische Forschung

Wissenschaftliches Know-how für klinische Studien

Gründung des Zentrums für Klinische Studien am 22. Januar 2010

An der Universität zu Lübeck wird ein Zentrum für Klinische Studien (ZKS) eingerichtet. Es dient der Stärkung der patientenorientierten klinischen Forschung. Eine Feierstunde zur Gründung des Zentrums findet am Freitag, dem 22. Januar 2010, um 14 Uhr im Hörsaal AM 4 des neuen Hörsaalzentrums (Audimax) statt.

Wie versorge ich meine Patienten optimal? Welche Behandlung ist am besten? Diese Frage stellt sich jeder einzelne Arzt mehrmals täglich. Beantwortet werden kann sie nur mit Hilfe großer klinischer Studien, in denen Ärzte aus verschiedenen Kliniken intensiv zusammenarbeiten. Planung, Durchführung und Auswertung solcher Studien erfordern viel Zeit und ein spezielles Wissen.

Das Zentrum für Klinische Studien hat über das angebotene Dienstleistungsspektrum rund um Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien hinaus die Aufgabe, patientenorientierte Fragestellungen voranzutreiben, Studienideen in Zusammenarbeit mit den Initiatoren zu konkretisieren und auf den Weg zu bringen, über Fördermöglichkeiten und die rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren, um international anerkannte Studienergebnisse zu erzielen. Über die Anbindung vor Ort wird Know-how und Wissenszuwachs im klinischen Umfeld aufgebaut, was wiederum die Universität als Standort für professionelle klinische Forschungsprojekte stärkt.

Aufgrund der Expertise ist das ZKS ein interessanter Partner sowohl für forschende Ärzte als auch für die Industrie. Da die Lübecker Industrie primär Medizin-Technik orientiert ist, bildet diese den Arbeitsschwerpunkt des ZKS Lübeck.

Klinische Studien zum Vergleich von Arzneimitteln nach der Zulassung oder zur Behandlung seltener Erkrankungen werden von Wissenschaftlern der medizinischen Fakultäten initiiert. Dabei ist die Klärung solcher Fragestellungen von hohem gesellschaftlichem und auch wirtschaftlichem Wert (z.B. Kostenaufwendungen aufgrund Fehlbehandlungen etc.).

In Lübeck bieten die Biostatistiker und Medizinischen Dokumentare im Institut für Medizinische Biometrie und Statistik diese Dienstleistungen an. Jetzt bilden sie den Kern des neuen ZKS.

Grußworte zur Gründung des Zentrums für Klinische Studien überbringen der Vizepräsident der Universität zu Lübeck Prof. Dr. Enno Hartmann, der Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Werner Solbach und der Sprecher des Direktoriums des ZKS Prof. Dr. Andreas Ziegler. In einem Festvortrag spricht Dr. Steffen Luntz, Vorstandsmitglied des Netzwerkes der Koordinierungszentren für Klinische Studien, über das Thema "Bedeutung klinischer Studienzentren und deren Vernetzung für die Fakultät und den Standort".