Montag, 23.06.2003

importierte Nachrichten

"Universität zu Lübeck - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein"

Installation des neuen Schriftzugs

Weiterentwicklung der Universität - auf dem Weg zum Verwaltungssitz des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein

Mit den Namens- und Organisationsänderungen von Universität und Klinikum muss auch die Beschriftung am Haupteingang an der Ratzeburger Allee erneuert werden. Die Arbeiten werden am Dienstag, dem 24. Juni 2003, abgeschlossen sein. Statt "Medizinischer Universität" und "Universitätsklinikum Lübeck" heißt es jetzt "Universität zu Lübeck - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein".

Professor Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein, Rektor der Universität zu Lübeck, und Professor Dr. med. Detlef Kömpf, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, nehmen die Fertigstellung der neuen Beschriftung zum Anlass, auf den Stellenwert Lübecks als schleswig-holsteinisches Zentrum der Hochschulmedizin und der Medizintechnik hinzuweisen. Dies wird auch durch das im Frühjahr veröffentlichte Gutachten der Expertenkommission zur Hochschulentwicklung in Schleswig-Holstein nochmals eindrucksvoll bestätigt.

Professor Kömpf plädiert für eine Entscheidung über den Verwaltungssitz des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zugunsten Lübecks, um die Region Lübeck als führenden Standort für Medizintechnik in Norddeutschland zu stärken.

Professor Trautwein hebt die Bedeutung der Ansiedlung des Verwaltungssitzes in der Hansestadt als gewaltigen Reputationsgewinn für die Universität hervor. Die Profilierung der Lübecker Universität durch Medizin und medizinnahe Fächer ist eng mit dem Markterfolg des Medizintechnik-Standortes verknüpft.