Donnerstag, 25.11.2010

Universität zu Lübeck gewinnt Politikaward 2010

Preisverleihung in Berlin

Einzigartiger Einsatz der Studentinnen und Studenten, Unterstützung aus allen Schichten und Generationen

Die Universität zu Lübeck hat für ihre Kampagne „Lübeck kämpft“ am 25. November in Berlin den begehrten Politikaward 2010 erhalten. In der Kategorie „Kampagnen von öffentlichen Institutionen“ setzte sie sich gegen vier weitere Nominierungen durch. Die Jury verwies in ihrer Begründung auf den Erfolg der Kampagne, die von Mitgliedern der Universität initiiert und von der Bevölkerung Lübecks, den Verbänden und der Wirtschaft getragen wurde.

Prof. Dr. Peter Dominiak, Präsident der Universität zu Lübeck, sagte anlässlich der Verleihung des Preises: „Ohne die Studentinnen und Studenten und alle Angehörigen der Universität, die Bürgerinnen und Bürger Lübecks und viele, viele weitere Beteiligte wäre die Universität Lübeck im Sommer nicht gerettet worden. Der Erfolg unseres gemeinsamen Kampfes hat bestehende Verbundenheit verstärkt und neue Kräfte freigesetzt. Wir empfinden tiefe Dankbarkeit für die einmalige Unterstützung, die wir erfahren haben. Dass die Universität Lübeck darüber hinaus auch überregional, ja sogar weltweit neue Bekanntheit gewonnen hat, ist ein positiver Begleiteffekt. In diesem Sinne freuen wir uns jetzt auch über die Verleihung des Politikaward 2010 für die Initiative ‚Lübeck kämpft für seine Uni’."

Mit dem Politikaward 2010 wurden Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, als Politikerin des Jahres, Lothar de Mezière, der letzte, demokratisch gewählte Ministerpräsident der DDR, für sein Lebenswerk und Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, als Nachwuchspolitiker des Jahres ausgezeichnet.

In der Juryentscheidung für die Kategorie "Kampagnen öffentlicher Institutionen" heißt es: "Mit 'Lübeck kämpft' hat es die Universität Lübeck mit Hilfe des AStA und Unterstützern aus allen Schichten und Generationen geschafft, den Plan der Landesregierung zur Schließung des Medizinstudiengangs abzuwenden. Der Erhalt der Universität Lübeck wurde dadurch gesichert."

Der Politikaward wird von der Zeitschrift "politik & kommunikation" verliehen, dem einzigen deutschen Fachmagazin für politische Kommunikation. Für die Universität nahmen AStA-Vorsitzender Georg Engelbart und der Leiter Marketing/Public Affairs, Dr. Stefan Braun, den Preis im Tipi am Kanzleramt in Berlin entgegen.