Donnerstag, 15.04.2010

importierte Nachrichten

Universität zu Lübeck führt neues Corporate Design ein

Das neue Logo der Universität

Modernes Erscheinungsbild und geschärftes Image: Selbstbewusst, seriös und markant

Im Wettbewerb um personelle und finanzielle Ressourcen müssen sich Hochschulen zunehmend stärker behaupten. Glaubwürdig kann eine Universität ihre Botschaften nur dann transportieren, wenn das Vertrauen in sie gestärkt, der Bekanntheitsgrad gesteigert und die Wiedererkennung sichergestellt wird. Diesen Herausforderungen stellt sich die Universität zu Lübeck. Sie überarbeitete ihr Universitätssiegel und leitete daraus ein neues Logo ab. Schrift und Hausfarbe wurden neu definiert. Die Einführung des neuen Corporate Design ist der erste Schritt der Universität zu Lübeck, durch ein geschärftes Image eine national und international bekannte eigene Marke aufzubauen, zu etablieren und adäquat zu kommunizieren: Exzellente Lehre durch exzellente Forschung.

Die historische Entwicklung der Universität zu Lübeck von einer Medizinischen Akademie zur Life Science Universität wird in der neuen Farbgebung nachvollzogen. Das bisherige helle Grün leitete sich aus der Fakultätsfarbe der Medizin an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel ab. Die neue Universitätsfarbe verbindet das Grün der Medizin und das die Technisch Naturwissenschaftlichen Fakultät prägende Blau zu einem dunklen Türkis.

"Das Siegel in der neuen Farbe wirkt jetzt selbstbewusster, seriöser und markanter. Es wird dem eigenen Anspruch der Universität gerecht," so Prof. Dr. Peter Dominiak, Präsident der Universität zu Lübeck. Der Lübecker Grafik-Designer Uli Schmidts ergänzt, dass das historische Siegel aus der Zeit der Hanse durch die Überarbeitung des Logos in Farbe und Schrift den richtigen Halt und eine moderne Gestalt bekommen habe.

Der Slogan "Im Focus das Leben" wird beibehalten, steht nun aber losgelöst vom Logo selbstbewusst für sich alleine. Er unterstreicht die Schwerpunktsetzung der Universität und die konsequent gepflegte Interdisziplinarität zwischen diversen Forschungsschwerpunkten ebenso wie die persönliche Atmosphäre auf dem Campus und in der Hansestadt.

Die neue Schrift Myriad von Carol Twombly und Robert Slimbach vermittelt mit ihren humanistischen Proportionen Modernität, Klarheit und Unaufdringlichkeit. Ihre Wirkung unterstreicht die wissenschaftliche Genauigkeit mit dem Fokus auf den Menschen.

Wissenschaftler, Studierende, Mitarbeiter und Alumni werden sich zukünftig noch stärker mit ihrer Universität identifizieren und als Botschafter nach außen wirken, bestätigt die Projektkoordinatorin Constanze Schauer aus ihrer Praxis bei Premiummarken. "Die Universität muss intern und in der Öffentlichkeit mit ihrem einprägsamen Markenprofil wahrgenommen werden. Nur so können wir unsere hervorragende Position in Forschung und Lehre auch im Kontakt mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik als anerkannter Gesprächspartner ausbauen", ist sich Teamleiter Dr. Stefan Braun sicher.