Mittwoch, 26.02.2003

importierte Nachrichten

Universität und Klinikum in der Aufgabenerfüllung weiterhin untrennbar

Jahresempfang 2003: Die Fusion der Klinika gibt Lübeck neue Chancen

Auch nach der Fusion der Universitätsklinika Lübeck und Kiel sind in der Hansestadt Universität und Klinikum in ihrer Aufgabenerfüllung untrennbar. Aus der Fusion ergeben sich für Lübeck neue Chancen. Dies kommt auf dem Jahresempfang zum Ausdruck, den die Universität zu Lübeck am Mittwoch, dem 26. Februar 2003, gibt (17 Uhr, "Altes Kesselhaus").

Der Empfang der Universität findet wie in den Vorjahren in Gemeinsamkeit mit den Kliniken und Instituten des rechtlich selbständigen "Universitätsklinikums Schleswig-Holstein / Campus Lübeck", wie der korrekte Name seit Jahresbeginn lautet, statt. Neben Wissenschaftsministerin Ute Erdsiek-Rave und Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe sprechen Prof. Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein, Rektor der Universität zu Lübeck, und Prof. Dr. med. Detlef Kömpf, Ärztlicher Direktor des UK-SH, Campus Lübeck.

Das unverbrüchliche Zusammenwirken am Standort Lübeck resultiert zum einen aus der langjährigen Einheit und gemeinsamen Arbeit der Universität und ihres Klinikums. Zum anderen ergibt es sich aus dem aktuellen Auftrag, Wissenschaft und Hochschulmedizin in Schleswig-Holstein zukunftsorientiert und effizient weiterzuentwickeln. Für die Schärfung des charakteristischen Profils am Universitäts- und Klinikumsstandort Lübeck bringt die Fusion neue Chancen.

Rektor Trautwein sagt auf dem Jahresempfang in seiner Begrüßung: "Die Lübecker Universität konzentriert ihre geistige Kraft auf die Medizin, die Lebenswissenschaften und die Informationswissenschaften und beteiligt sich damit an der Initiative "Gesundheit und Bildung" des Landes. Lehre, Wissenschaft und Forschung sind auf die Schwerpunkte Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik, Biotechnologie, Informations- und Kommunikationswissenschaften abgestimmt, auf die das Land für seine Wirtschaftsentwicklung setzt. Das Land und seine Universität in Lübeck beschreiten somit gemeinsam und engagiert einen zukunftsweisenden Weg."

Am Jahresempfang der Universität zu Lübeck nehmen etwa 400 geladene Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens teil.