Dienstag, 07.03.2017

Prüfungszentrum für Deutsch als Fremdsprache eingerichtet

Sophia Friedmann, Franziska Knebel, Bärbel Schlomberg-Schelle und Melissa Pape (vorn) sowie Katharina Hahn, Martina Schiwek, Matthias Holzum und Dr. Sabine Voigt (hinten, jeweils v.l.; Foto: René Kube)

Künftig können Deutschtests für ausländische Studierende vor Ort abgenommen werden - Sprach- und Studienpartner gesucht

Seit März 2017 ist die Universität lizensiertes Testzentrum für TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache) und TestAS (Test für Ausländische Studierende). Mit dem TestDaF können ausländische Studierende nachweisen, dass sie ein für ein Studium ausreichend hohes Sprachniveau haben. Mit dem TestAS können Flüchtlinge ohne oder mit unvollständigen Unterlagen ihre Studierfähigkeit nachweisen. Die Prüfungen finden im Propädeutikum der Universität im Alten Posthof, Schüsselbuden 30, statt.

Die Universität zu Lübeck hat erstmalig im Sommersemester 2016 ein Propädeutikum angeboten. Es bereitet studieninteressierte, geflüchtete Menschen auf ein Studium an der Universität sowohl sprachlich, fachlich als auch kulturell vor. Neben zwei Deutschkursen auf B2/C1-Niveau (jeweils 16 Wochenstunden) werden Unterrichtseinheiten in Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie mit insgesamt 24 Wochenstunden angeboten.

"Die Lizensierung als Testzentrum rundet unser Angebot zur Vorbereitung auf ein Studium hervorragend ab", freut sich die Dezernatsleiterin des Studierenden-Service-Centers, Dr. Sabine Voigt, die das Projekt im Januar 2016 gestartet hat. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre fachlich und sprachlich erworbenen Fähigkeiten objektiv prüfen lassen und bekommen dafür ein Zertifikat, das an allen Hochschulen in Deutschland anerkannt ist."

Der Prüfungsbeauftragten für den TestDaF, Martina Schiwek, stehen spannende und arbeitsreiche Wochen bevor. „Die Tests haben einen hohen Qualitätsstandard, den wir erfüllen müssen“, sagt sie. „Die Prüfungen in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck, mündlicher Ausdruck, Struktur und Grammatik sind auf einem sehr hohen – fast muttersprachlichen – Niveau. Darauf gilt es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorzubereiten.“ Unterstützt wird Martina Schiwek dabei von den Lehrerinnen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Bärbel Schlomberg-Schelle, Melissa Pape, Sophia Friedmann, Katharina Hahn und Franziska Knebel.

Die organisatorische und technische Unterstützung beim TestDaF übernimmt Matthias Holzum, der sich auch als Prüfungsverantwortlicher um die Abwicklung von TestAS kümmert. „Bei diesem Test werden keine speziellen, sondern allgemeine kognitive Fähigkeiten abgefragt“, erläutert er. „Interessant ist der Test beispielsweise für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Unterlagen fluchtbedingt nicht vorlegen können. Mit einem bestandenen TestAS und der bescheinigten Teilnahme am Propädeutikum können sie ihre Hochschulzugangsberechtigung nachweisen.“

Das nächste Propädeutikum beginnt im März 2018 und ist auf fünf Monate konzipiert. Es wird mit einer internen Prüfung abgeschlossen. Interessierte haben die Möglichkeit, sich schon jetzt für das Sommersemester 2018 anzumelden und die Unterlagen, falls vorhanden, auf eine Hochschulzulassung prüfen zu lassen. Diese Beratung findet auf Wunsch auch in arabischer Sprache statt.

Sprach- und Studienpartner gesucht
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Propädeutikums haben erhebliches Interesse, ihre sprachlichen und fachlichen Kenntnisse zu vertiefen und Kontakt zu Lübecker Studierenden aufzunehmen. Interessierte Studentinnen und Studenten melden sich bitte bei Matthias Holzum. Eine Bescheinigung für die Übernahme eines Ehrenamtes ist möglich.