Montag, 12.10.2015

Universität begrüßt 697 neue Studentinnen und Studenten

Erstsemesterbegrüßung in St. Petri (Fotos: René Kube)

Festliche Semestereröffnung am 12. Oktober in der Universitätskirche St. Petri - Auszeichnungen für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender und für besonderes studentisches Engagement

Mit einer Festveranstaltung in der Universitätskirche St. Petri begrüßte die Universität zu Lübeck am 12. Oktober ihre 697 neuen Studentinnen und Studenten zum Wintersemester 2015/16. Zwei studentische Initiativen dieses und der vorherigen Jahre wurden mit Preisen für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet.

Die nach wie vor meisten, nämlich 189 Erstsemester, beginnen ihr Studium in der Medizin. 97 sind es in dem im vergangenen Jahr neu eingerichteten Bachelor-Studiengang Medieninformatik, 83 in der Medizinischen Ingenieurwissenschaft, 79 in Molecular Life Science, 78 in der Informatik, 49 in Medizinischer Informatik, 44 in der Psychologie, 41 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften und 37 im dualen Studiengang Pflege (Stand 1. Oktober).

Hinzu kommen insgesamt 234 Studentinnen und Studenten, die ihr Masterstudium beginnen. Außer in den genannten Bachelor-Studiengängen bietet die Universität den Master in Infection Biology und in Entrepreneurship in digitalen Technologien an.

Der Frauenanteil beträgt unter den Erstsemestern 55 Prozent, im Studiengang Medizin 66 Prozent. Insgesamt hat die Universität jetzt 3.921 Studierende. Die Zahl hat mit der Ausweitung des Studienangebots kontinuierlich zugenommen. Mehr als 2.000 waren es erstmals zum Wintersemester 2000/01, mehr als 3.000 erstmals zum Wintersemester 2011/12. Die Erstsemesterzahl zum Wintersemester 2014/15 betrug 730.

Präsident Prof. Dr. Hendrik Lehnert und Hausherr Pastor Dr. Bernd Schwarze begrüßten die neuen Studierenden in Anwesenheit des Präsidiums und von Mitgliedern der Professorenschaft. Als Erster stellvertretender Stadtpräsident überbrachte Klaus Puschaddel ein Grußwort der Hansestadt Lübeck. Für die Studierenden sprach die AStA-Vorsitzende Birte Stoeter. Das Orchester und der Chor der Universität sowie die Lübeck Pop Symphonics setzten die musikalischen Akzente.

Die Universität verlieh im Rahmen der Festveranstaltung den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen an die Initiative nepalesischer Studentinnen und Studenten zur Erdbebenhilfe in Nepal. Stellvertretend für die Gruppe nahmen den Preis Anupama Ale und Sunil Bhattarai entgegen. Der Preis der Universität für besonderes studentisches Engagement geht an die Organisationsgruppe für das Campus Open Air Lübeck (COAL). Die Laudatio hielt Laura Hochgürtel. Stellvertretend nahmen Miriam Sasse und Philipp Seidel den Preis entgegen.

Der AStA, die Fachschaften und die Studiengangsleiter der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 12. - 16. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start durch. Die Vorlesungen beginnen am 19. Oktober.

DAAD-Preis für die Initiative nepalesischer Studierender, stellvertretend Anupama Ale (links) und Sunil Bhattarai

Prof. Dr. Hendrik Lehnert mit den Preisträgern Miriam Sasse und Philipp Seidel sowie Laudatorin Laura Hochgürtel (v.l.n.r.)